Wie spricht man einen Pfarrvikar an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest im Erzbistum Köln ist der Pfarrvikar der stellvertretende Pfarrer und hat (u. a. aus rechtlichen Gründen) den Titel "Pfarrer".

Du kannst also "Herr Pfarrer" zu ihm sagen, "Herr Pastor" ist auch nicht falsch. Die meisten Pfarrvikare, die ich kenne, reagieren auch auf "Herr Mustermann", allerdings ungern auf "Herr Pfarrvikar" (weil es eben nur das Amt und nicht der Titel ist).

Nenek  29.10.2010, 15:09

An einer Deiner älteren Fragen sehe ich, dass Du wohl im Bistum Aachen wohnst. Dort können auch Kapläne Pfarrvikare werden.

Soweit ich auf den Webseiten der Gemeinden Eurer Stadt sehen konnte, sind alle Pfarrvikare Eurer Stadt Pfarrer. Also kannst Du mit "Herr Pfarrer" nichts falsch machen.

Ein Pfarrvikar ist in der evangelischen Kirche ein Pfarrer in den ersten vier Dienstjahren. (Das ist quasi nur eine innerkirchliche Bezeichnung, die für die Pfarrstellenbemessung interessant ist. Ein Pfarrvikar ist ein vollwertiger Pfarrer. Wie ein Assistenzarzt ein vollwertiger Arzt in den ersten Dienstjahren ist.) Ein Pfarrvikar ist deshalb nicht zu verwechseln mit einem Vikar, der sich in der Ausbildung befindet.

Doch bei der Anrede würde ich ihn mit Herr ... ansprechen. Für viele Pfarrer ist das okay. Ansonsten - wenn gerade der Name nicht parat ist - mit Herr Pfarrer. So ist alles korrekt.

Ich würd ihn mit seinem Namen ansprechen, er ist auch nur ein Mensch

Katholisch oder evangelisch? in der ev. Kirche sind Pfarrvikare fertig ausgebildete Pfarrer in den ersten Amtsjahren. Dieser "Titel" Pfarrvikar hat nur eine beamtenrechtliche Bedeutung, keine geistliche. Also "Herr Pfarrer" oder "herr Mustermann", ganz wie es Euch beliebt.

Die Zeiten, in denen man die hohe Geistlichkeit mit Hochwürden angeredet hat, sind ja vorbei. Ich würde ihn einfach mit Herr Vikar anreden, evtl. Herr Pfarrvikar anreden.