Wie stelle ich diesen neuen SIGMA SPORT TACHO ein?

4 Antworten

Also sowohl Tacho als auch Fahrrad gehen schon stark in die Richtung Oldtimer.

Cantileverbremsen wie diese mit der Fummel-Bremsbelag-Einstellung sind gottseidank weitgehend ausgestorben.

Dasselbe gilt genauso für den unterdimensionierten 1 Zoll Gabelschaft, der für eine stärkere Bremse wie eine modernere V-Brake gar nicht ausgelegt ist.

Aber egal, erst mal musst Du den korrekten Radumfang ermitteln.

  • Bringe das Ventil des Vorderrads in die unterste Stellung und mach einen Kreidestrich auf den Boden wo das Ventil steht.
  • setz Dich auf den Sattel und rolle das Fahrrad unter Belastung eine Umdrehung nach vorn bis das Ventil wieder genau unten steht und lassen einen Helfer wieder einen Kreidestrich auf den Boden machen.
  • messe die Strecke zwischen beiden Kreidestrichen ab. Das ist dann der Radumfang in Zentimeter und gebe diesen nach Batteriewechsel in den Einstellmodus im Tacho ein. Der Rest ist ziemlich selbsterklärend.

Dreistein723
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Anleitung, bloß das einstellen des Radumfanges geht eben nicht. Stattdessen erscheint auf dem Display eben DST. Hm !

Der Kommentar zum Fahrrad ist "leicht übertrieben", schließlich fahren noch genug Modelle in der Ausführung auf deutschlands Starßen ohne Verkehrsgefährdung.

P.s.: Ich fahre auch immer noch ohne Helm seitdem diese Verschandelung der "Fahrenden" angefangen hat. Je kleiner das Hirn umso größer der Helm, so sieht das bei uns in Stuttgart aus.

huhu,

normalerweise dückste da ein paar Sekunden auf den SET Knopf und der Bildschirm zeigt dir verschiedene Einstellungen wie Radgröße, km/h oder mph usw an. mit dem anderen Knopf wählst entsprechendes aus und schaltest mit kurzem druck auf SET weiter. evtl. muss er auch neu mit dem Sender verbunden werden dazu hälst du ihn direkt neben den (der Hängt an einem der Räder, bzw. am Ramen). Alternativ Google anschmeißen, die funktionieren normal alle ähnlich.

Grüße Anna

Dreistein723
Beitragsersteller

Danke, aber es geht nur kmh/mph und DST einzustellen, sonst kann man nix machen. Morgen montiere ich ihn halt ans Fahrrad und schaue was passiert.

SET-Taste gedrückt halten (ca. 3 Sek).

Dann kannst du mit einmaligem Drücken der SET-Taste auswählen, was du einstellen möchtest. Das solltest du dann mit der SIZE-Taste machen können.

VG

Dreistein723
Beitragsersteller

Kurz und bündig, danke, ich denke mal das Teil ist so alt dass nur DST und kmh einzustellen sind. Egal, ist halt ein passendes Accesoire zum Fahrrad.

P.s.: Wer das in Original sieht der kauft's sofort. Ein einmaliges Geschenk !!!