Wie kann ich mein Fahrrad einstellen damit ich keine Schmerzen bekomme und Verletzungen wie Meniskus??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob einem ein Rad passt, hängt von ganz vielen Anatomiefaktoren ab

  • Körpergröße
  • Längenverhältnis Beine/Arme/Rumpf
  • Längenverhältnis Oberschenkel/Unterschenkel
  • Längenverhältnis Oberarme/Unterarme
  • Schulterbreite
  • Hüftbreite
  • Handgröße zum Check, ob Lenkergriffe und Bedieneinheiten passen
  • Neben der Anatomie der Beine geht sogar die Schuhgröße mit in die Beurteilung ein

Dazu muss man ein grundsätzlich passendes Rad kaufen.

Das Einstellen des Rades nennt man heute Bike Fitting. Das kann vieles feinjustieren, z. B. mit der Auswahl von Kurbeln anderer Länge, mit Änderung der Sattelposition und -neigung, evtl auch Montage eines anderen Sattels, z. B. auch mit einem anderen Vorbau, Lenker, ... Aber es kann einen überhaupt nicht passenden Rahmen nicht passend machen. Das Lehrgeld habe ich bezahlt. Als junge Studentin bekam ich ein nur auf meine Körpergröße und Schrittlänge aus den verfügbaren Rahmengrößen ausgewähltes Mountainbike aus einem Sparkassen-Preisausschreiben. Ich hätte es direkt verkaufen sollen als ich gemerkt habe, es passt nicht, habe aber unglaublich viel Geld in Anpassung investiert. Letztendlich mehr als den Wert des Rades, weil ich immer wieder einen Versuch gemacht habe. Gepasst hat es nie. Weil es mir Schmerzen bereitet hat, habe ich es nie gefahren und nach 30 Jahren nun endlich verkauft für nicht mal 1/20 vom Neuwert.

Bei meinem Rennrad jetzt habe ich die Satteleinstellung mit neuem Sattel suchen müssen. 3 mm zu hoch, zu tief, zu weit vorne, zu weit hinten, 3 Grad Abweichung im für mich richtigen Winkel und ich steige schon nach 10 km hunpelnd vom Rad, wohingegen ich locker 80 km fahren kann, wenn der Sattel korrekt passt.

Bike Fitting ist nicht nur die mehrere hundert Euro teure Laservermessung des gesamten Menschen, die die theoretischen Werte ergibt inklusive radeln auf dem Rollentrainer, um das Feedback des individuellen Körpers dazu zu nehmen. Es gibt davon auch die Einstiegsvariante, wo ein geübtes Auge den Radler ansieht, seinen subjektiven Eindruck bewertet und dann die Einstellungen vornimmt. Das bekommst von deinem Stammhändler bei Kauf des Rades sogar gratis. Wenn du das Rad nicht dort gekauft hast, auch sehr günstig. Lass dir dort helfen, denn oft macht es die Einstellung aus, an die man nicht denkt, wenn du vom Meniskus sprichst.