Fahrrad Tacho geht nicht?

3 Antworten

Wie schon erwähnt sollte der Magnet so nah es geht am Sensor sein. Bei MTBs ist das oft schwierig weil die Federgabel so breit ist. Man kann den Magneten und Sensor aber auch einfach ans Hinterrad montieren. Die Kabelstrecke ist ein wenig länger weshalb man den Tacho entweder auf das Rahmenrohr oben montieren oder das kabel verlängern muss. Es kann aber auch einfach ein Kabelbruch sein. Durch das hin- und her Gelenke brechen Kabel mit der Zeit irgendwann. Sowas dauert aber in der Regel ewig. 10.000 km kann man damit locker fahren.

Am Fahrrad oder was? An einer Speiche müsste ein Magnet angebracht sein der an einem Sensor an der Gabel vorbei streicht. Die müssen zueinander stimmen, da verschiebt sich schonmal was. Falls der Sensor keine Kabelverbindung zur Anzeige hat muss er auch eine Batterie haben. Die kann auch leer sein.

Schau mal ob der Magnet an den Speichen noch dran ist bzw bei einer Rad Umdrehung noch Kontakt hat.

Chrissibaer  16.06.2016, 14:31

der Abstand zwischen Sender und Empfänger soll ca 3 - 5 mm sein

NinoDario
Beitragsersteller

Okay Ehm... Der Magnet ist noch dran