Fahrradschaltung schaltet hinten beim 2. Gang schon in den 3. Gang?
Hallo, vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich habe soeben bei meinem Mountainbike den Seilzug für die Schaltung am Hinterrad getauscht. Das hat auch alles wunderbar geklappt und das fahrrad schaltet ja auch. Das Problem was ich nun habe ist, dass wenn ich vom leichtesten Gang (Gang 1 mit dem größten Ritzel) in den 2. Gang schalte, dann überspringt er den 2. Gang und schaltet in den 3. Gang. Was muss man da machen? Ich habe im Internet schon nach "wie stellt man eine Gangschaltung ein" gesucht, allerdings wird da nur von den zwei kleinen Schrauben gesprochen, die einstellen, wie weit das ritzel nach ganz hinten oder vorne kann. Das betrifft also nur das Kleinste und das größte Ritzel und stellt da ein, ob die Kette auf dem ritzel bleibt oder runter springt. Somit stehe ich ein wenig ratlos da. Das Bild zeigt, dass die Kette im 3 Ritzel ist, geschaltet hatte ich aber in den 2. Gang.Vielen dank für eure Hilfe.
4 Antworten
Wenn die Schaltung von 1 auf drei springt ist vermutlich das Schaltseil zu lang, da gibt es Rändelschrauben beim Seilzug mit denen man die Länge einstellen kann. Die kleinen Schrauben machen nur den Endanschlag für den ersten und höchsten Gang. für alles dazwischen sind sie ohne Bedeutung.
Wenn das Problem hinten ist dann ist direkt an der Schaltung, wo der Bowdenzug mündet, Ein Justiermutter die praktisch den Bowdenzug in der Länge verändert.
Ich glaube, er hat die Bilder leider nicht hochgeladen. Ich hoffe, ihr wisst trotzdem was ich meine.
Kann es sein dass das neue Kabel evtl. ein wenig kürzer ist?
das liegt auch an der einstellung, musst etwas probieren
du musst mit den schrauben und mit der spannung des zuges rumspielen, bis es funktioniert
ich glaube, dein zug ist nur zu stramm oder zu locker, lass erst mal die schrauben, versuch erst mal mit spannen oder lockern
Etwas zu locker war er, oder? Unten am Schaltwerk gibt es die gleiche Stellmutter nochmal übrigens.
Mit den Schrauben ist ein böser Hinweis. Wenn das Kabel getauscht wurde und der Fehler nicht beim ersten und höchsten Gang liegt dann Finger weg davon.
was soll dabei passieren, er verändert die weite, das kann man auch wieder zurückdrehen, da ist gar nichts
Danke, wie kann ich denn mit der Spannung des Zuges rumspielen?
da ist so eine drehschraube an den schaltern, die den zug bedienen
vorne, wo der zug aus dem schalter in die ummantlung geht
da kann man rausdrehen, dann wird er strammer oder rein, dann wird er lockerer
wenn das da nicht mehr geht, musst du den zug von hand nachspannnen
also kürzer einspannen oder so, das ist aufwendiger
Danke, jetzt läufts :-)