Koso Geschwindigkeitsanzeige Uhrzeit weicht ab?

1 Antwort

Dieser Fehler "Clock is incorrect" (Uhrzeit ist falsch) wird als typischer Fehler in der (englischen) Bedienungsanleitung aufgeführt.

https://www.kosoeurope.com/supportabe/multimeter/969/anleitung-db-ex-02-tachometer-abe

Das passiert, wenn die +12V (rot) nicht ordentlich an der Batterie ~Dauerplus geklemmt ist. Und auch weiter Leitungen keine "gute" Verbindung (z.B. Masse) haben.

  • Ich vermute also schlechte/wackelige Verbindung.
  • Oder ungünstige Leitungsführung (nicht zu nahe an Leitungen der Zündanlage + Generator) um saubere +12V zu erhalten.
  • Oder zu viel (EMV) Störungen (verursacht durch Zündanlage + Generator) auf diesen Verbindungen (für +12V und Masse).

Fazit: Gerät ist nicht gut gegen EMV geschützt!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Transistor3055  03.02.2024, 14:59

Tipp:

Man kann die EMV Störungen (von Zündung und Generator) auch nachträglich reduzieren, indem man an die rote Plusleitung (welche zu Koso führt) einen beliebigen Entstörkondensator (typischerweise für Zündanlagen) verbaut.

Der Entstörtkondensator (ca. 0,25 ... 2,2 uF) wird also ganz einfach zwischen Plus (Koso rote Ader) und Masse/Minus (Koso schwarze Ader) angeschlossen. Er verbraucht keinen Strom, er filtert jedoch "schmutzige" Störsignale (EMV) aus der +12V (für den Koso) heraus, somit erreichen diese "schmutzigen" Störsignale nicht mehr die empfindliche elektronische Uhr des Koso.

Auch ein weiterer Entstörkondensator (falls keiner verbaut ist), sitzt gewöhnlich direkt an der "Dauer +12V" der Zündspule und Masse/Minus, ist hilfreich. Dieser filtert diese "schmutzigen" Störsignale auch heraus, sodass die anderen Leitungen am gesamten Fahrzeug von diesen Störungen verschont bleiben.

Schon gewusst? Bei der EMV-Entstörung ist es eine goldene Regel "Immer die Störungen so nahe wie möglich am Verursacher (Zündanlage) auszufiltern."

Hier sowas ist ein Entstörkondensator: (diese gibt es bei fast allen Fahrzeugen mit Zündanlagen. Vielleicht hast du sogar einen Entstörkondensator in der Schublade in der Garage liegen? Das Modell ist total egal!).

https://www.atp-autoteile.de/de/product/326924-herth-buss-jakoparts-kondensator-zuendanlage/ovc-1

https://www.autodoc.de/bosch/7428717

Viel Erfolg!