Wie steigere ich beim Joggen den aerobischen Bereich?

Ich meinte natürlich den aerobischen Bereich!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt 1: Das sind keine starren Grenzen in dem Sinne, dass darunter nur das eine passiert und darüber nur das andere. Sondern es ist ein fließender Übergang, der eben am "Grenzwert" seine 50/50-Aufteilung hat. Das heißt, darunter hast du dann eben eine 51/49-Aufteilung und darüber eine 49/51-Aufteilung.

Punkt 2: Vergiss' irgendwelche Rechen-Schätzungen, wo deine aerobe Schwelle sein könnte. Woher soll die Smartwatch wissen, wie dein Trainingsstand ist? Dafür muss ein Leistungstest mit Laktatmessung gemacht werden. Und ja, richtig erkannt: Das ist immer nur eine Momentaufnahme.

Wie kommt das, dass ich schnell in den anaerobischen Bereich komme?

Ganz einfach: Für deinen Körper ist es schon eine so hohe Belastung, dass er die nötige Energie mehrheitlich durch schnelle Glucosevergärung bereitstellen muss, statt größtenteils auf eine effiziente (aber eben auch langsame) aerobe Methode zurückgreifen zu können.

Hier meine Frage: wie trainiere ich den aerobischen Bereich?

Indem du die Intensität verringerst.

Denn im Pulsbereich von 130-150 langweilt mich sehr und lastet mich überhaupt nicht aus.

Es lastet deinen Körper aus, was die aerobe Energiebereitstellung angeht.

Obs dich langweilt, ist diesbezüglich eigentlich nicht relevant. Entscheide dich, ob du nach Trainingslehre oder nach Spaßfaktor trainieren willst.

Vorher bin ich, ohne mich zu informieren, los gejoggt und schaffe 8 km in ca 1 Stunde.

Dann kannst du das auch weiterhin so tun, wenn du möchtest.

Ich möchte mich aber auf die Fettverbrennung konzentrieren

Warum? Was ist das Ziel? Wenn du abnehmen möchtest, gilt es absolut möglichst viele Kalorien zu verbrauchen. Die Art der Verstoffwechslung (der relative Anteil des Fettstoffwechsels) spielt langfristig dabei keine Rolle.

ABER: Geringe Intensität zahlt sich allerdings in einem besseren Trainingseffekt aus. Bist du besser trainiert, kannst du längere Zeit mit höherr Intensität laufen, verbrauchst also absolut noch mehr Kalorien.

Leider wird der Fettstoffwechsel immer wieder missverstanden. Ein Kampf gegen Windmühlen.

Trainings mit hoher Intensität sind gut, aber auch langsame Trainings mit geringer Intensität sind wichtig.

Ich laufe zum Beispiel gerne 15-20 km sehr langsam, so in einer 06:30-07:00 Pace. So halte ich lange durch und kann längere Distanzen zurücklegen. Ich fahre manchmal auch woanders hin, damit ich Abwechslung habe und die schönsten Aussichten genießen kann. Gegen die Langeweile helfen Hörbücher und Podcasts.

Wer länger im aeroben Bereich leichtathletisch unterwegs sein will, muss seine Maximalkraft durch begleitendes spezifisches Krafttraining absolvieren.

Dadurch wird die anaerobe Schwelle weiter nach oben verschoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Das doch nur Zahlenspielerei.

Ob nun beim laufen Kohlenhydrate entleerst und die Fettverbrennung im Laufe des Tages übergeht oder nun andersrum ist billeballe. Wichtig ist das beim laufen ordentlich Kalorien verbrennst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig