Wadenschmerzen nach dem Joggen mit neuen Laufschuhe normal?

5 Antworten

Die Sehnen, Bänder und Muskeln in Beine und Füße müssen sich erst Mal an die neuen Schuhe gewöhnen. Das wird sich mit der Zeit legen. Du hast jetzt vielleicht Schuhe mit einer anderen "Sprengung", "Dämpfung" und "Stabilität". Das Brauch immer erst wieder eine Eingewöhnungsphase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wadenschmerzen nach dem Joggen mit neuen Laufschuhe normal?

Nein, ist nicht normal! Ein neuer (Lauf-)Schuh sollte von Anfang an gut passen und keine Druckstellen oder Schmerzen verursachen! Das ist i.d.R. ein sicheres Anzeichen dafür das der Schuh nicht der Richtige ist. Früher hat man ja öfter mal den Spruch gehört, ja das ist normal bei neuen Schuhen, das gibt sich mit der Zeit, die müssen erst "eingelaufen" werden. Dem ist nicht so!

Ein Schuh muss von Anfang an gut passen! Das mit dem Einlaufen gehört ins Märchenland! Gerade bei Laufschauen ist es wichtig das diese optimal passen. Weiß zwar nicht wo Du die Laufschuhe gekauft hast. Aber, wenn Du regelmäßig, sprich mehrmals die Woche laufen gehen solltest, dann solltest Du in ein Fachgeschäft für Laufsport gehen, eines mit Laufbandanalyse und Dich dort beraten lassen.

Alles Gute und viel Spaß beim Laufen!

Normal ist das nicht und die neuen Laufschuhe sind für Dich bzw. Deinen Laufstil nicht geeignet.

Schönes Wochenende und bleib gesund!

Ich hatte mir auch mal die Hoka gekauft und nur 1x probiert. Am nächsten Tag zurückgebracht und gg Brooks ausgetauscht. Mit den Hokas könnt ich gar nicht gut laufen und hatte auch Waden und Fußschmerzen. Aber ein Bekannter läuft mit ihnen problemlos. Liegt sicher am Fuß und Lauftechnik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Nein, normalerweise sollte man nach dem Laufen keine Schmerzen haben.