Wie würdet ihr zu einer Abschaffung des scharfen S stehen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Das scharfe S soll bleiben 74%
Das scharfe S soll abgeschafft werden 12%
Das ist mir egal 9%
Ich bin noch unschlüssig 5%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist mir egal

Einerseits gehört es zur Deutschen Kultur, andererseits macht es Deutsch für Ausländer leichter, und man kann dann auch mit Englischen Tastaturen Deutsche Nachrichten Schreiben. (Wenn man statt ä ae benutzt)

Das scharfe S soll abgeschafft werden

Nirgendwo au der Welt gibt es diesen Zeichen auser in Deutschland. Es ist ja auch nicht im Alfabeet vorhanden - das beginnt mit A und endet mit Z.

Ih verwende das Zeichen nicht, denn es gibt eindeutige Regeln: Wenn es kurz gesprochen wird (Eine Masse von Vögeln) dann zwei s, wenn es lang gesprochen wird (Bahnhofstrase) nur ein s.

Im Zeitalter von SMS regelt sich der Gebrauch in nachfolgenen Generationen von selbst. Das Abschaffen der Umlaute waere auch moeglich, da es diese ja auch nicht im Alfabeet gibt.

Izuna779  13.09.2022, 18:35

Was ist mit stimmhaft und stimmlos? Zb Phrase(stimmhaft) vs Straße(stimmlos). Außerdem ist es deutsches Kulturgut und Teil der eigenen Identität, wenn es zb im Namen vorkommt

Izuna779  13.09.2022, 19:32
@Izuna779

Außerdem könnte man dann ja nach deiner Logik auch gleich die Buchstaben C,Q,V,X,Y,Z abschaffen, da man diese auch durch die anderen Buchstaben ersetzen kann. Überleg mal was das für ein Aufwand wäre und wie Schade es um diese Buchstaben als Teil unserer Kultur wäre.

Das scharfe S soll bleiben
  • Du meinst damit das Eszett (ß), oder? Der Begriff "scharf S" is stark dialektal-regional beeinflusst und nicht überall verständlich.
  • Der stimmlose, scharfe s-Laut tritt ja an vielen Stellen auf, die nicht mit ß geschrieben werden. Man sollte daher schon klar von Esszett sprechen, wenn man es denn meint.
  • Zur Frage: Nein, ich finde das Esszett toll und eine Bereicherung der deutschen Sprache. Ich möchte es nicht verlieren. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, es abzuschaffen.
  • Verordnete Reformen sind fast immer destruktiv. Die letzte Rechtschreibreform war ja eine Katastrophe.
Das ist mir egal

In der Schweiz ist ß bereits abgeschafft, weil es auf der Tastatur kein Platz hat (Es braucht noch einige französische Zeichen).

Das scharfe S soll bleiben

Mein Standardbeispiel, das zeigen soll, dass das ß sinnvoll ist:

Man sollte Bier in Massen trinken.

Man sollte Bier in Maßen trinken.