Wie steht ihr zur 4 Tage Woche?

12 Antworten

Absolut dagegen!

Es würde ja nicht bedeuten, dass wir für das selbe Geld weniger arbeiten müssten, sondern an den übrigen vier Tagen dann deutlich länger.
Das würde dann auf 10 Stunden pro Tag plus Pause plus Hin- und Rückweg bedeuten - da wäre man dann also mindestens 11, viele sogar 12 bis 13 Stunden am Tag unterwegs. Überstunden, die es dann wohl noch genauso geben würde wie jetzt, nicht inbegriffen.

Regelmäßig 10 Stunden und mehr am Tag finde ich schon ziemlich anstrengend. Ob man das bei körperlich anstrengender Arbeit schafft, ist fraglich. Und die Konzentration lässt dann sowohl an der Maschine als auch im Büro nach, was gefährlich werden kann.

Ne, da ist mir dann ein Gleitzeitmodell, bei dem ich mir um feste Rahmenzeiten herum meine Arbeitszeiten selbst so legen kann, wie es mir passt, deutlich lieber!

ReverseFlash825
Beitragsersteller

Wenn das Konzept verbessert wird wäre es schon ganz gut finde ich. Aber noch ist es nicht soweit.

ReverseFlash825
Beitragsersteller
@26Sammy112

Meiner Meinung wäre das man mehr Personal bräuchte und eine gute Aufteilung der vielen Kollegen dann da ja nicht jeder z.B. immer Freitag frei haben kann etc.

26Sammy112  22.01.2024, 09:46
@ReverseFlash825

Warum bräuchte man dann mehr Personal? Der Einzelne würde ja nicht weniger arbeiten als zuvor - nur ggfs. zu anderen Zeiten! Natürlich muss das dann entsprechend aufgeteilt werden... es kann nicht jeder den Montag oder Freitag für ein verlängertes Wochenende frei haben.

ReverseFlash825
Beitragsersteller
@26Sammy112

Man bräuchte mehr Personal damit es zeitlich eben passt. Damit die Ausslastung der Arbeiter die gleiche ist.

26Sammy112  22.01.2024, 10:54
@ReverseFlash825

Man bräuchte mehr Personal damit es zeitlich eben passt.

Das ist für mich unlogisch...
Wenn Du beispielsweise 10 Mitarbeiter hast, die 5 Tage pro Woche jeweils 8 Stunden arbeiten (= 40 Stunden pro Woche), dann brauchst Du bei einer 4-Tage-Woche auch nur 10 Mitarbeiter, die halt jeweils an 4 Tagen 10 Stunden arbeiten (= 40 Stunden Woche).
Nur, dass dann eben die jeweiligen Arbeitszeiten anders sind.

Oder aber, Du weitest Deine Geschäftszeiten aus (z.B. von vorher Mo-Fr. 8 bis 16 Uhr auf nun Mo-Fr. 8 bis 18 Uhr), dann brauchst Du natürlich auch mehr Personal.

ReverseFlash825
Beitragsersteller
@26Sammy112

Wie ich sagte man braucht mehr Personal und ein gut abgesprochenes System. Es ist gut möglich und wird auch früher oder später durchgesetzt werden.

das hängt von dem Konzept ab.

Grundsätzlich bin ich dafür wenn die Rahmenbedingungen passen

Ich bin Fan von, die brauchst garnichts anwesend zu sein Hauptsache die Arbeit wird gemacht.

Gut, soll jeder machen wie er will. Zu glauben dass den fehlenden Arbeitstag aber einfach so der Arbeitgeber bezahlen soll, ist Quatsch.

nobodyathome  22.01.2024, 09:30

die Idee Arbeitsleistung nur an den Wochenstunden festzumachen ist in meinen Augen schon längst überholt

Nussbecher  22.01.2024, 09:40
@nobodyathome

Woher soll das Personal kommen, was ja dabei aufgestockt werden muss? Ode rmöchtest du sonntags im Krankenhaus nicht behandelt werden? Möchtest du im Urlaub am Wochenende im Hotel kein Frühstück erhalten oder gar nicht wohnen können? Möchtest du, dass der Handwerker erst in 8 Wochen oder später kommt, weil er nur noch an vier Tagen die Woche die Aufträge abarbeitet?

Die Tagen haben weiterhin nur 24 Stunden.

nobodyathome  22.01.2024, 09:44
@Nussbecher

Es wurde oft genug bewiesen das in einer 4 Tage Woche viel effizienter gearbeitet wird.

Es gibt viel weniger unproduktive Zeiten

Finde es gut. Ich habe selbst auch nur 4 Tage die Woche und Montags bin ich im Homeoffice. Finanziell ist das zum Glück kein Problem. Ich mag meinen Job und würde auch ohne Probleme 5 Tage arbeiten können, aber durch den Tag mehr Freizeit schaffe ich viel mehr, habe mehr Motivation und bin generell entspannter.