Wie steht Ihr zu dem Satz: Das tut man nicht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wo kämen wir hin, würden alle das machen, was sie wollen? 50%
Der Satz ist spießig hoch drei. 21%
Anderes 14%
Zucht, Ordnung und eine "vernünftige" Einstellung sind alles. 7%
O.k., solange es nicht meine eigene Nasenspitze berührt. 7%
Jeder soll sein Leben leben, auch in den Stürmen unserer Zeit. 0%
Solange, wie ich alles darf, ist mir alles andere egal. 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich (25) würde mir denken: "Ich bin nicht man, sondern ich bin ich, also erklärt mir entweder jemand ganz logisch und mit sehr guten Argumenten, weshalb ich - nicht man - etwas nicht tun soll und danach werde ich überlegen, ob ich die Argumente entkräftigen kann oder ob sie tatsächlich logisch sind."

Selbst meine Mutter (Jahrgang 1962) findet diesen Satz seit etlichen Jahren dämlich. Solche Sprüche hatte sie sich komplett abgelegt, als ich 3 oder 4 war, weil sie bemerkte, dass ich nicht "man" war, ich war keine Kopie von anderen Kindern, ich hatte mein eigenes Gehirn und so weiter und sofort.

Jeder soll machen, was er will, solange er damit keine Dritten schadet. Aber meistens wird dieses "Das tut man nicht!" eher bei Dingen gesagt, die sich gesellschaftlich "nicht gehören", wie z.B. seine ehrliche Meinung sagen, wenn jemand nach der Meinung gefragt hat, sein Essen nicht aufessen, vom Esstisch aufstehen, obwohl andere noch essen, anderen die Zunge rausstrecken (Machen ja besonders kleine Kinder), den Kopf auf den Esstisch abstützen, im Unterricht nebenher etwas malen o.Ä. (Obwohl einige sich dadurch sogar besser konzentrieren können) etc. pp.

Das sind alles Dinge, die "unhöflich" sind, aber es ist nichts, was anderen schadet. Und die meisten Eltern können keine wasserdichten Argumente liefern, weshalb man meine oben erwähnten Beispiele nicht tun sollte, was an ihnen so schlimm ist.

Man soll nicht die Wahrheit sagen, obwohl jemand nach der eigenen Meinung gefragt hat, weil das unhöflich ist und jemanden verletzen kann? Argumentation fehlerhaft: Wer dadurch verletzt wird, fragt nicht nach Meinungen und die höchste Stufe der Unhöflichkeit ist das Lügen bzw. Flunkern.

Man soll sein Essen stets aufessen, weil die Kinder in Afrika kein Essen haben? Argumentation fehlerhaft: Afrika ist ein riesiger Kontinent, mit Leuten aus sämtlichen finanziellen Schichten und sich Essen in den Magen zwingen, welches einem nicht einmal schmeckt, obwohl man sogar längst satt ist, fördert Essstörungen.

Ich will jetzt nicht jeden Punkt mit selbst ausgedachten Argumenten belegen und diese entkräftigen. Was ich damit sagen will, sollte klar sein. Viele - vor allem Eltern - neigen zu sehr dazu, quasi zu sagen "weil ich das so sage!" und "darüber diskutiere ich nicht mit dir!", weil sie denken, ihre alleinige "Autorität" als Elternteil sorgt dafür, dass sie ihre Kinder nicht mehr mit nachvollziehbaren Argumenten überzeugen müssen.

Jedoch kommt es trotzdem natürlich sehr stark darauf an, was genau jemand gemacht hat.

Niemandmann
Beitragsersteller

Bingo !!! Du hast meine Frage richtig verstanden und hervorragend beantwortet.

Zitruseulchen  27.05.2024, 18:12
@Niemandmann

Oh, der Kommentar wurde mir erst jetzt angezeigt. Vielen Dank! Und danke fürs Sternchen ⭐ sowie Danke für dein Kompliment ^-^

Wo kämen wir hin, würden alle das machen, was sie wollen?

Ich bin mit dem Satz groß geworden.

Es gab Grenzen, die schon streng eingehalten werden mussten von mir.

Vermutlich hätte ich sonst weniger gelernt,wie man sich benimmt, in Gesellschaft, Gemeinschaft, was man nicht sagen sollte, tun sollt.

Was mich damals bei den Eltern nervte, so bin ich heute dankbar, dass ich doch allerhand mit auf den Weg bekommen habe.

Was mit nicht zusagt, muss ich heute ja nicht mehr so machen.

Wo kämen wir hin, würden alle das machen, was sie wollen?

Ich denke gegenseitige Rücksichtnahme ist extrem wichti in einer Gesellschaft.

"Das macht man nicht" spielt dabei eine große Rolle. Extrem laut im Bus Musik hören, an der Haltestelle die anderen Leute vollrauchen und anderes asoziales Verhalten fällt da einfach drunter.

Das hat nichts mit spießig zu tun, sondern mit dem bewussten Umgang mit seiner Umwelt.

Niemandmann
Beitragsersteller

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber ich meine mit meiner Umfrage eher das Ablegen alter Talare. Ein Mann muss keinen Diener beim Chef machen, alte graue Krempenhüte finde ich schrecklich, und auch Sprüche wie:: Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst, hast Du zu tun, was ich Dir sage, für ein Ding der Unmöglichkeit. LG

Wo kämen wir hin, würden alle das machen, was sie wollen?

ganz ohne Normen und Werte geht es dann doch nicht. Das haben auch die 68er eingesehen.

Niemandmann
Beitragsersteller

Richtig. Aber zurück zu den Floskeln und anderen Verhaltensweisen der Nachkriegszeit halte ich schon für prekär. LG

CliffBaxter  26.05.2024, 10:22
@Niemandmann

ja sicher, das wandelt sich ja. Heute ist die Tendenz völlig ohne und man sieht ja zu was das führt bei Polizei und Schulen. Polizist kommt aus Wache und kriegt Backstein ins Gesicht. Mädchen geht mit Analplug in den Unterricht. Danach kommt dann Sodom und Gomorrha. LG

Anderes

Anstand und Respekt gibt es immer weniger. Und ein Mensch verhält sich ohne Gesetze oder Regeln wie ein Tier und denkt nur an sein Wohlbefinden, so funktioniert eine Gesellschaft aber nicht!