Ich rede immer so wie mein Gegenüber?

Das ist normal, mir passiert es selbst 100%
Das ist normal, mir selbst passiert es aber nicht 0%
Das ist nicht normal 0%

6 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist normal, mir passiert es selbst

Man will ja jedermanns Liebling sein.

Nobodyrotz  19.08.2023, 04:07

Danke für die Auszeichnungen!

Das ist normal, mir passiert es selbst

Da ich nicht chatte, kann ich eigentlich nichts dazu sagen…und, wenn ich doch mal, wie hier auf GF, was schreibe, merk ich nicht, dass die Kommentatoren sich mir anpassen.

Ich selbst mach s nur, wenn das Ganze ein Streitgespräch wird…dann lass ich mich auch gerne in der Wortwahl mitreißen.

Aber, worum mir s geht: Es ist eindeutig, dass, wenn Du jemanden sympathisch findest, Du teilweise seine Worte, seinen Ausdruck, seine Wortwahl - sicher auch teilweise seins Emotionen und seine Haltung übernimmst. Bei Sympathie hofft man vielleicht, unterbewusst, dass der Gesprächspartner diese einem auch entgegenbringt.

In der Gesprächstherapie wird dies bewusst genutzt, um Vertrauen aufzubauen, um zu signalisieren, dass man den anderen versteht…seine Worte, vor allem seine Befindlichkeit im Moment wird „gespiegelt“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Highner64  18.08.2023, 17:34

Auch für die weiteren Danke meinen Dank…

Highner64  18.08.2023, 10:15

Danke für das Danke…ich hab was Nützliches vergessen: Wenn Du einen Crunsch (oder wie das heißt) hast, und der benutzt Deine Wortwahl, oder auch - wichtig - Deine Gestik, dann „geht“ da was…100pro!

Highner64  18.08.2023, 10:23
@Highner64

Ich ergänze: manchmalnimmt der andere auch Deine Körperhaltung ein…der kann Dich voll gut leiden!

Highner64  18.08.2023, 17:39
@GaBeKool

🥴aha…so ganz weit weg lag ich aber nicht…halt irgendwas Lautmalerisches mit Kartoffelchips…ich lerne gerne immer noch dazu, Freundchen ;). (Erkennst Du mein Zeichen der Sympathie?)

Das ist normal, mir passiert es selbst

Ja ich rede dann auch wie die andere person also quasi wie ein spiegel also ich benutze das Sprachwissen des anderen