Ist die Generation Z faul und verwöhnt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

8 Antworten

kommt drauf an

ich zähl ja laut google grade so halt noch dazu (1997) und finde es frech, dass mir allgemein sowas unterstellt wird

wenn ich nämlich in den krankenstand gehe (passiert ca. 2 mal im jahr jeweils ein paar tage) dann kann ich mir von total vielen älteren menschen anhören: "typisch...die jungen wollen ja alle nicht mehr arbeiten und sind zu faul für alles. Jetzt geht die sich bestimmt zuhause auskurieren...faule Sau...anstatt sich durchzukämpfen und weiter zu arbeiten, so wie wir früher"
ja..tatsache. den spruch konnte ich mir von ner älteren dame schon mal anhören und auch sonstige ähnliche Aussagen von anderen menschen.

doch dabei fällt mir eher das gegenteil auf

bei uns in der arbeit, arbeiten fast alle teilzeit. Ich bin eine der wenigen vollzeitarbeiterinnen und auch die anderen vollzeitkräfte sind hauptsächlich in meinem alter.

alle älteren arbeiten nur noch teilzeit und behaupten dann sowas wie "ich habs nicht nötig mehr als 20 stunden zu arbeiten, immerhin bin ich verheiratet"
was das eine mit dem anderen zu tun hat ist und bleibt mir schleiferhaft aber ja..so haben wir wenigstens was, worüber wir uns lustig machen können wie kürzlich zb hatte ne freundin von mir nen 100er in der hand und ich sagte spaßhalber zu ihr "öhaa, hast du etwa geheiratet oder warum hast du das geld?" (das ist, weil die dumme aussage von meiner arbeitskollegin schon ein insider in meinem freundeskreis wurde)

naja jedenfalls arbeiten bei uns alle ü40 nur noch 20 stunden, weil sie es "ja nicht nötig haben" oder "auch noch freizeit haben möchten" und nein, teilweise sind deren kinder schon erwachsen oder sie haben keine kinder (falls jetzt das argument kommt, dass die halt kinder haben und man mit kindern nicht vollzeit kann)

und ich mit 40 stunden (ich bin kurz vorm BOREOUT weil so wenig zu tun ist aber ich MUSS trotzdem 40 stunden absitzen im büro) kann mir dann von 20 stunden kräften anhören, dass generation Z faul ist?!

sherinealisha99  12.10.2023, 13:53
aber ich MUSS trotzdem 40 stunden absitzen im büro)

Musst du nicht, du wurdest nicht gezwungen 40 Stunden zu arbeiten gehe ich davon aus.

verreisterNutzer  16.10.2023, 10:19
@sherinealisha99

doch, tatsächlich gehts erstens finanziell nicht anders weil alle hohen posten sind nur 20 stunden oder höchstens 25 und da würd ich viel zu wenig verdienen und meinen posten gibts auch nur für 40 stunden

Grauling0605  12.10.2023, 14:26

Dein komisches Universum ist aber nicht gerade repräsentativ.

SpookyBatwing  12.10.2023, 16:19

Dir stehen doch mit deinem Abschluss alle Türen offen. Ich frage mich immer, was dich hält? Ich hätte mir schon zig mal einen anderen Bildungsweg und eine Stelle gesucht, die mir die Möglichkeit bietet, weniger Wochenstunden bei mehr Gehalt abzuarbeiten.

verreisterNutzer  16.10.2023, 10:18
@SpookyBatwing

ich hab schon einiges versucht aber bisher wurden entweder nur 20 stunden posten ausgeschrieben und da ist mir der verdienst einfach viel zu wenig
oder ich wurde wo nicht genommen.

verreisterNutzer  16.10.2023, 13:11
@SpookyBatwing

ne ich hab alles was man bei uns braucht und bin mit meiner arbeit an sich ganz zufrieden (außer dass halt oft wenig zu tun ist) aber ich hab tolle arbeitszeiten, verdienst ist okay (und wird alle 2 jahre erhöht und das ausnahmslos wirklich alle 2 jahre) und ich reis mir kein bein aus bei der arbeit
und die sachen die ich (wenn auch wenig aber dennoch) zu tun hab, mach ich sehr gern.

upbrunce  12.10.2023, 18:23

Ja, backagain, du hast es schon nicht leicht. Weißt du, es ist ja so: Ich kenne dich nun seit ich hier bei GF angemeldet bin. Und ich habe das auch all unseren gemeinsamen Freunden/innen (derer haben wir ja viele) schon gesagt: Du musst dir mich als eine Art Brückenbauer vorstellen. Da ist ein großer Abgrund vor dir, nicht möglich ihn zu überspringen. Der einzige Weg führt hinunter und auf der andern Seite wieder hinauf, lebensgefährlich, fast unmöglich zu begehen. Und da komme ich ins Spiel, baue die Brücke über diesen Abgrund, und biete dir an, mit mir diesen neuen, sicheren Weg zu gehen. Du kannst nun also mitkommen, oder es ablehnen. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. lg dein brückenbauer u

Nein

Die Generation Z ist wahrscheinlich die Generation, die am meisten die gesellschaftlichen Konstrukte und Konventionen hinterfragt. Von außen könnte das durchaus als faul interpretiert werden, aber meiner Meinung nach geht es tiefer als das.

Nein

Verwöhnt ja, faul nein.

Definitiv verwöhnt, weil sie zu viel als Startkapital inklusive Flachbildfernseher als normal ansieht. Aber Faulheit ist ein Klischee. Der Arbeitsmarkt hat sich grundlegend verändert (Frauen arbeiten, Ausländer arbeiten, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung -> schwieriger einen Arbeitsplatz zu finden), die Depressionsrate steigt Jahr zu Jahr (Depression ist was anderes als Faulheit!) und die GenZ lässt sich nicht mehr ausbeuten wie frühere Generationen.

Verwöhnt ja, aber nicht faul.

GenZ möchte arbeiten, aber nicht zu diesen Bedingungen.

eher voller Angst. Verwöhnt ja, aber eben deswegen nicht gut fit gemacht für das Leben. Wenig Selbstwertgefühl, das manchmal durch lautes, grobes Verhalten verheimlicht werden soll, vor allem vor sich selbst.

Ich kann nur über mich und meinem Umfeld sprechen: Nein, die meisten nicht. Es gibt welche, aber die meisten wollen was im Leben erreichen. Selbst wenn es nichts Großes ist, aber die haben immerhin Ziele die sie erreichen möchten.