Kann sich der Mensch in vielen Situationen anpassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Mensch kann sich in vielen Situationen anpassen. Denn er ist grundsätzlich widerstandsfähig und einfallsreich.

An die von dir genannten Situationen kann er sich auch anpassen, da sie aus meiner Sicht technisch lösbar sind. Eine Anpassung wäre aber nicht mal eben gemacht. Aufgrund der enormen Komplexität eines solchen Vorhabens wurde ein vollständige Anpassung bestimmt Jahrhunderte brauchen.

Tatsächlich wird in die Richtung auch umfassend geforscht, allerdings eher im Bereich der Raumfahrt. Wenn man Leute auf zum Mars schicken will, müssen sie sich für eine entsprechend lange Mission weitestgehend selbst versorgen können. Denn man kann nicht alles von der Erde in der nötigen Menge mitnehmen. Hier geht es zwar um eine kleine Gruppe von Menschen und einem überschaubaren Zeitraum. Aber die Ergebnisse und Erfahrungen lassen sich skalieren und auch auf andere Bereiche anwenden.

Genauso wie die vorstellung im Raumschiff unterwegs sein.. kling ja erst mal Interessant aber irgendwnn wird man das als gefangenschaft in einer Blechdose interpretieren und im Depression verfallen..

Das Wort "viel" trifft es.

Leben unter Wasser? Mit schrumpeliger Haut und Sauerstoffflasche? Glaube nicht. Aber unter Glasglocken, wenn dort die Luftbedingungen gleich sind wie an Land: schon

Unter der Erde? Eher nicht, weil dort die natürliche Radioaktivität mehr Krebs verursacht und die Luft sich nicht erneuert.

In der Schwerelosigkeit? Auch nicht. Der Körper braucht die Schwerkraft.

Und immer spielen psychische Einflüsse eine Rolle. Selbst wenn du unter der Marsoberfläche leben könntest: Du würdest nie die Sonne sehen und vermutlich nie einen Wald. Ob das gutgeht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ewig ist eine verdammt lange Zeit.
Der Mensch kann nicht einfach ins Wasser gehen und hoffen das ihm Kiemen wachsen.
Aber er kann Unterwasserkuppeln anlegen und versuchen in diesen zu überleben.
Inclusive Unfällen und allen Problemen die das mit sich bringen wird.

Ebenso unter/ in der Erde.

Anpassung ist möglich, aber das läuft halt über zigtausend Generationen ab. Siehe Evolution.