Wie stehen die bürgerlichen Parteien zu dieser angesprochenen Heuchelei?
Irische Politiker bezeichnen es als Heuchelei, wenn die Gräuel gegen die Zivilbevölkerung in der Ukraine kritisiert werden, aber jene an der im Gaza-Streifen nicht. Auch Portugal und Spanien sind durch ihre starke sozialistische Prägung traditionell eher pro-palästinensisch. Mit ein Grund für die Anti-Israel-Haltung ist aber schlichte Antipathie gegenüber Ministerpräsident Benjamin Netanyahu, heißt es aus Brüssel. Weswegen in der Schlussfolgerung nicht wie vom Kanzler gewünscht die Gräuel der Hamas ausdrücklich erwähnt werden.
3 Antworten
Netanyahu ist tatsächlich kritikwürdig.
Eine Regierung färbt immer auf das Ansehen eines Landes ab. Oder hat Russland momentan ein gutes Image?
Und in Israel gibt es im Vergleich zu Russland wirklich demokratische Wahlen. Wenn die Mehrheit der Israelis seit Jahren Netanyahu wählen, müssen sie sich über sinkende Sympathie imo nicht wundern.
Ja, es wird demonstriert und sein Stuhl wackelt. Gerade deshalb will er als strahlender Held aus dem momentanen Krieg in Gaza hervorgehen um so seinen Kopf zu retten.
Ich schrieb doch Israel ist eine Demokratie.
Warum verteidigst Du korrupte Rechtsradikale wie Netanyahu?
Wie kommst Du denn drauf, dass ich diesen Id@ verteidige. Wenn ich in Israel wählen dürfte, wäre das JESCH ATID.
Ja ja, die sind ziemlich exzentrisch. Das Maedchen das als Geisel gehalten wurde, Emily Hand, war "das Maedchen das verloren gegangen ist".
Ich denke dass die Haltung der Iren hauptsaechlich ihre Anti-Britain Haltung ist, das macht sie fast automatisch zu Israelgegnern, nicht erst jetzt.
In Deutschland gilt die Einheitsmeinung, Israel hat Recht, mittlerweile ist Deutschland mit dieser Meinung ziemlich isoliert.
Mit ihrer Position stehen die USA, Großbritannien sowie die Bundesregierung daher zunehmend allein da, um nicht zu sagen: mit dem Rücken zur Wand. Zwar ist noch unklar, wie das UN-Gericht letztendlich urteilen wird, doch die Klage ist für internationale Beobachter ein Symbol:
Quelle
Nun also stimmte man sogar mit der EU und fordert eine Waffenruhe, liefert aber weiter Waffen nach Israel und stoppt weiterhin die Zahlungen an UNRWA.
Auch die bürgerlichen Parteien Deutschlands sind mehr oder weniger dieser Meinung.
Wird denn in Israel nicht seit Januar 2023 gegen Netanjahu demonstriert?
Übrigens macht der Vorsprung der jetzigen Regierung in der Knesset auch nur vier Sitze aus. Wenn es zeitnah zu Neuwahlen käme, sähe es für Netanjahu und LIKUD laut den neuesten Umfragen ziemlich übel aus.