Darf man jemandem erzaehlen, dass ueber ihn gelaestert wurde?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem, was du hier schreibst, folgernd: Nein, da es Wortbruch und damit Heuchelei wäre, darf man es im Islam nicht.

Allgemein würde ich dasselbe sagen, da du ohne größere ethische Notwendigkeit ein Versprechen brichst, wenn du das tust.

Abahatchi  23.03.2014, 10:31

Schon einmal ganz genau den Satz durchgelesen?

Wenn jemand über jemanden etwas schlechtes sagt, und ihn drum bittet es nicht zu verraten,

Jemand über jemanden- und IHN

Ob dies der Fragesteller wirklich so meinte? Wenn Jemand zu mir kommt und mir etwas schlechtes über mich verrät und mich noch bittet dies nicht weiter zu sagen. Nah aber hallo! 1. hatte ich ihm gar nicht versprochen nichts zu verraten und es war nur eine Bitte an mich nicht weiter zu sagen und 2. Was könnte er schlechtes mir über mich sagen, was ich nicht selber wüßte? ;-)

Meiner Meinung nach, ist es dasselbe wie ein Geheimnis, eine Meinung die jemand über jemanden hat, na und? Dann ist es halt eine schlechte Meinung...

Drei Ratschläge als Muslim die ich dir gebe:

  1. Meide Personen die lästern und sei nicht einmal anwesend wenn sie lästern. Selbst wenn man schweigend zuhört, gehört man in diesem Moment zum Lästerer, wodurch du die Sünde teilst. Entweder du sagst deutlich, dass du keine Lästerei hören willst und verteidigst den Lästernden oder du gehst.

  2. Falls eine schlechte Eigenschaft des Opfers Anlass der Lästerei war, weise die Person dezent und freundlich darauf hin ohne von der Lästerei zu erzählen.

  3. Bereue diese Sünde und erzähle dem Betreffenden nicht davon. Denn erstens macht es diesen nur unglücklich und zweitens vergibt Gott keine Sünden, die man den Menschen erzählt, wenn Gott sie geheim hält.

Bekämpfe Lästerei, es ist wie das Fleisch des toten Bruders essen.

Abahatchi  23.03.2014, 10:39

Meide Personen die lästern und sei nicht einmal anwesend wenn sie lästern.

Ich meide diese Personen ganz gewiß nicht. Durch die Lästerei offenbart sich der wahre Charakter des Lästerers und ich weis gerne, mit wem ich es bei meinem Gegenüber zu tun habe. Außerdem kann ich nicht vorm hörend der Lästerei wissen, daß die Aussagen eine Lästerei sein werden. Die weis ich ja erst, wenn ich es hörte. Genau so gut hätte er ja auch ein Lob aussprechen können.

Bereue diese Sünde

Welche Sünde?

Wastuich  23.03.2014, 21:18
@Abahatchi

Wenn die Person beginnt zu lästern, dann sag sie solle aufhören oder geh. Wenn du das nicht willst, dann musst du damit leben zu sündigen. Du bist doch Muslim - oder?

Willst du zu Allah am jüngsten Tag sagen, dass du nur wissen wolltest, wer dein Gegenüber ist? Vielleicht solltest du besser wissen, wer du bist.

Es ist Sünde zu lästern oder beim Lästern anwesen zu sein. Du wirst nicht betraft, wenn jemand plötzlich lästert und du standst gerade dabei. Aber du wirst dafür belangt, wenn du nichts dagegen unternimmst oder dich abwendest.

Du brauchst dir keine Angst zu machen, wegen "Sünden".

Ich bin geborene Muslima und bin aus dem Islam ausgestiegen und bin sehr glücklich mit einem Ehemann, der auch aus dem Islam ausgestiegen ist. Diese Religion gibt dir nur vor, was du zu tun und zu lassen hast. Es gibt einen Gott, aber nicht den Gott in den menschlichen Religion wie z.B. dem Islam. Und der Gott den es wirklich gibt, wird dich beschützen, wenn du keine Straftaten machst oder anderen Leuten schaden zu fügt. Für alles andere hat er verständnis, weil er weiss das du das deshalb tust, um glücklich zu sein. Verstanden? Falls nein schreib mich mal an. LG

Nonsensezero
Beitragsersteller

Nope, bin ned einverstanden, trotzdem danke für deine meinung

LG

Der Fehler war vorher: Wenn dir jemand etwas "schlechtes" anvertrauen will über jemandem und dir dabei auferlegen will, das nicht weiter zu erzählen - dann ist es deine Aufgabe zu sagen: Ich will das nicht wissen, klär das mit der betreffenden Person.

Wenn du jemanden lästern hörst, solltest du ihn dazu bringen, dass er das direkt mit dem Betroffenen klärt, eben weil er dich in einen Konflikt bringt: Heuchelei oder Lüge. Entweder du "verrätst" den Lästerer oder du "belügst" den, über den Gelästert wird.

Das ist übrigens im Christentum, im Judentum und allen anderen bekannten Ethiken das gleiche. Jemand der Lästert bringt den, bei dem er über einen 3. Lästert immer in den Konflikt, entweder dem einen oder dem anderen Unrecht zu tun. Deshalb sollte man Lästerei sofort unterbinden und sich so etwas erst gar nicht an hören.