Profitiert Netanjahu nicht am meisten vom Krieg?

1 Antwort

Auch heute erkennt man, dass Netanjahu die Lage dafür missbraucht, um seine politische Karriere zu retten

Das Problem ist eher, dass die Palästinenser am 7.10. die Angstmache und Narrative der israelischen Scharfmacher bestätigt haben. Gaza wurde 2005 sich selbst überlassen und hat Israel brutal angegriffen, aus den besetzten Gebieten im Westjordanland kam in dem Zusammenhang in den letzten Monaten kaum was.

Und Netanjahu kann dadurch politisch profitieren.

Justinius21
Beitragsersteller

,,sich selbst überlassen" stimmt so leider nicht. Laut der UN wird der Gazastreifen seit 2006 belagert und diese Belagerung hat zur Folge, dass es das größte Freiluftgefängnis der Welt ist. Alles, was in den Streifen gelangt, reguliert und entscheidet Israel (selbst auf der ägyptischen Seite).

Wie oben geschildert, hängt der Aufstieg der Hamas unweigerlich damit zusammen, dass Netanjahu die Verhandlungsprozesse der Arrafat mit Rabbin zunichte machte, wodurch die Beliebtheit der Plo verdunste und der aufkeimende Frust in Hamas-Untetstützung ungewandelt wurde.

Es heißt jetzt nicht, dass jeder mit der Ideologie der Hamas übereinstimmt, aber die Alternativlosigkeit spielt halt der Hamas in die Karten.

Ich habe mal eine Monographie gelesen, in der deutsche Soldaten ihr Narrativ bestätigt sahen, dass Polen ,,unzivilisiert" seien, weil sie deutsche Besatzungstruppen beim Warschauer Aufstand getötet haben, weshalb die Zerstörung Warschaus umso mehr in die Tagesordnung geriet.

Natürlich wirkt vieles aus der Entfernung auf uns fanatisch oder barbarisch, aber wir müssen verstehen, wieso sowas überhaupt entsteht und an Zustimmung gewinnt.

BillyShears  18.07.2024, 11:26
@Justinius21
,,sich selbst überlassen" stimmt so leider nicht.

Doch.

Wie oben geschildert, hängt der Aufstieg der Hamas unweigerlich damit zusammen, dass Netanjahu die Verhandlungsprozesse der Arrafat mit Rabbin zunichte machte,

Die Hamas wurde 2006 im Gazastreifen demokratisch gewählt eine Terrororganisation.

Laut der UN wird der Gazastreifen seit 2006 belagert

Das ist schlicht falsch.

BillyShears  18.07.2024, 11:44
@BWLJustus499
Da steht es schon relativ eindeutig.

Ja, dass die UN mit der Hamas unter einer Decke steckt, dürfte sich spätestens seit der Audeckung der engen Zusammenarbeit von Hamas und UNRWA rumgesprochen haben.

Silicium58  18.07.2024, 12:34
@Justinius21
das größte Freiluftgefängnis der Welt

Wie sollte das geändert werden?

Erwartet jemand freien Reiseverkehr für Gazaner?

Wohin sollten die reisen können?

Natürlich wirkt vieles aus der Entfernung auf uns fanatisch oder barbarisch, aber wir müssen verstehen, wieso sowas überhaupt entsteht und an Zustimmung gewinnt

Meinetwegen. Und wenn die bewaffneten Fanatiker und Barbaren verstanden worden sind, tötet man sie dennoch. Oder was schwebt dir vor?