Wie stark sollte eine Schlagbohrmaschine sein?

5 Antworten

Bohrmaschine / Schlagbohrmaschine / Bohrhammer = Jede Maschinentyp hat einen anderen Schwerpunkt, den sie halt besser kann. Die Wattzahl ist hier nicht alles, sondern dass die Maschine ihre Leistung auch qualitativ entsprechend umsetzt. Der Preis und ein namhaftes Produkt ist hier der bessere Indikator, als die Wattzahl. Überdies kann man sich auch gut an Produktdatenblättern informieren, wie tief in Stahl oder Beton... Auch auf eine SDS-Aufnahme, die noch lange nicht jedes Gerät bietet, sollte man achten.

Schabowy
Beitragsersteller

Da kommt mir aber nur eine erschwingliche und hochwertigere Maschine in den Sinn - Bosch GBH2-26DRE. Wäre die gut?

Zerberus63743  13.12.2012, 08:24
@Schabowy

Die wäre gut, das Modell Bosch GSB 21-2 RCT Professional aber vielleicht noch besser!? Gruss

Schabowy
Beitragsersteller
@Zerberus63743

Die hat aber nur Schnellspannbohrfutter - ich finde übrigens auch keine Schlagbohrmaschine mit SDS - ist das normal?

wenn du handwerkerqualität suchst sollst auch nicht an den watt sparen,ich hab 4 stck.und die größte ist atlascopco mit 1100w bohrfutter 16mm,wenn die fest geht läufst du im kreis,stehen bleibt die nicht

Was wichtig ist ist eigentlich das Drehmoment, kucke dir die Höchstdrehzahl an, je niedriger die ist um um so höher ist der Motor übersetzt ,umso mehr Kraft. Ich habe seit 15 Jahren eine Bosch (blaue Serie) und habe damit schon alles gemacht, Bohren, Hämmern, Schrauben, Gips und Fliesenkleber anrühren, (25 kg auf einmal) , sogar mal für ein Wochenende den kaputten Motor des Betonmischers ersetzt, sie läuft noch wie am ersten Tag,

also ich hab eine 500Watt Bohrmaschine von Bosch ,und hab damit auch schon alles gemacht

Du benötigst einen Bohrhammer und keine Schlagbohrmaschine. Wichtig ist die Leistung an der Welle und nicht die Aufnahmeleistung. Aber hier bist du mit den angegebenen Geräten gut aufgestellt. Die sind alle in Ordnung. Schau auf den Preis.

Schabowy
Beitragsersteller

Ich komme mit den Begriffen nicht klar. Leerlaufdrehzahl, Nennleistung - absolut verwirrend die Beschreibungen. Vor allem weil sie nicht einheitlich sind.

Ich habe folgende Schlagbohrmaschinen zur Auswahl: Metabo SBE 710, Metabo SBE 1100 PLUS, Metabo Metabo SBE 1000, Makita HP2051, Makita HP 2450, Bosch GSB 780, Bosch GBH 2-20

Könntet Ihr mir bitte helfen das weiter einzuschränken?