Wie und womit bohrt man kleine Löcher (für Dübel) in Filigrandecken?

1 Antwort

Der Hersteller des Bohrhammers ist an sich völlig wurst. Ich bohre seit Jahren mit einer mittlerweile 15 Jahre alten Baumarktmaschine (Bohrhammer) für 39,99 € Löcher auch in Beton.

Und ja, du bohrst mit Schlag und Widiabohrer (Steinbohrer) in den Beton. Falls du auf Metall (Bewehrung) stößt, dann mußt du ohne Schlag und mit einem Metallbohrer durch das Metall bohren und dann wieder mit Schlag und Betonbohrer weiter bohren.

Ob du jetzt für Beton und Stahl einen Bohrhammer mit Vorsatz nimmst, dir Metallbohrer mit SDS Aufnahme kaufst oder für den Metallbohrer eine zweite Bohrmaschine verwendest, ist dabei völlig egal.

Ach so, eine komplette Filigrandecke ist meist so um die 20 cm stark und nach 4 cm KÖNNEN schon Elektrokabel kommen, falls der Elektriker die auf die Filigrandecke gelegt hat, bevor sie aufbetoniert wurde.