Was ist der Unterschieder zwischen Aufnahme- und Abgaeleistung (Watt)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter --> Leistungsaufnahme versteht man die Leistung, die einem Gerät zugeführt wird, damit es überhaupt funktionieren kann. In jedes Gerät steckt man immer mehr Leistung rein als man hinterher als Nutzen zur Verfügung erhält. Dieser Zusammenhang wird im sogenannten Wirkungsgrad verdeutlicht. Der Wirkungsgrad ist eine dimensionslose Größe und beschreibt das Verhältnis der Nutzleistung zur zugeführten Leistung. Würde die Nutzleistung genauso groß wie die zugeführte Leistung sein, so hätte man einen Wirkungsgrad von 1 bzw.100%. Dies kommt aber in der Praxis nie vor, da jedes Gerät allein durch Reibung schon Verluste erzeugt. Der Wirkungsgrad ist also immer kleiner als 1 bzw. liegt immer unter 100 %. Dass Du bei Deiner Bohrmaschine noch relativ viel Nutzleistung erhältst, kannst Du an diesem Schaubild mit dem Beispiel Glühlampe erkennen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/Wirkungsgrad_gluehlampe.svg/709px-Wirkungsgrad_gluehlampe.svg.png

Die einzige Ausnahme bildet der Schokoriegel Mars. Einem Perpetuum Mobile gleich bringt er die verbrauchte Energie sofort zurück ;-)

PeVau  25.06.2014, 08:39

Ich arbeite derzeit an einem Elektrofahrzeug, dass anstatt Akkus einen Block mit Marsriegeln im Kofferraum hat. Wenn ich damit fertig bin, werdet ihr alle von mir hören.

hoax59
Beitragsersteller
@PeVau

Bin auch daran am Arbeiten und bin sogar schon soweit gekommen, daß die Marsriegel en block im Kofferraum sind. Habe zwei Probleme zu lösen: a) Kühlung - bei Hitze verflüssigen sich die Dinger zu Marsseen, b) es ist schon vorgekommen, daß meine Kinder die Akkus schneller weggefressen haben, als ich starten konnte.

Wieviel Leistung Deine Bohrmaschine haben sollte kommt drauf an, was Du damit machen möchtest. Möchtest Du sie für "Allerwelts- Dinge im Haushalt" nutzten, also meist bis maximal 6er Loch in Wände bohren, reicht Dir eine 500W- Maschine. Möchtest Du allerdings mit Schlagbohr- Dosenkrone Steckdosen setzen oder Beton anrühren, solltest Du leistungsmäßig schon etwas sehr viel Höher unterwegs sein!

Zum Thema Leistung: Die Maschine nimmt vom Netz Leistung auf, die sie mit Wärme- und Getriebeverlusten auf das Bohrfutter gibt. Das heisst, das Du mehr Leistung vom Netz aufnimmst als Du hinten am Bohrfutter geliefert bekommt. Das ist völlig normal und nennt sich Wirkungsgrad... der praktisch immer unter 1 liegen muß.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

hoax59
Beitragsersteller

Danke, aber Nachfrage: meinst du mit den 500 W die Aufnahme- oder Abgabeleistung?