wie spricht man nucha (latein für nacken) aus? nuka? nuscha? "nucha"? (das "gurgel-ch")

5 Antworten

Der anatomische Terminus Nucha stammt aus dem Arabischen (vgl. http://www.archive.org/stream/dasarabischeundh00hyrtuoft#page/188/mode/2up ), nicht aus dem Lateinischen.

Sofern sich hier kein Mediziner meldet, der es mit Bestimmtheit weiß, würde ich an deiner Stelle ein medizinisches bzw. anatomisches Wörterbuch zu Rate ziehen. Abweichungen von der im Deutschen üblichen Aussprache sind dort i.d.R. beim Stichwort vermerkt.

Am wahrscheinlichsten halte ich die Aussprache mit ch (wie in Buch).

Im Latein gibt es, soweit ich weiss, gar kein "ch", jedenfalls hab ich noch nie eins gesehen. Außerdem heißt Nacken auf Latein "cervix"

gracchus  29.05.2011, 16:41

Ein Wort mit ch: pulcher.

Das Wort gibt es im Lat. nicht.

Der Nacken heißt "cervix" oder "collum"(Hals)

nuka, es gibt nur das "k" in latein

nukha, wie im deutschen, nur muss man das h danach mithauchen lassen, so wie im griechischen^^

das wäre sehr korrekt, einfach nuka tut es aber auch^^