aussprache: wie spricht man cheiron (griechisch) und chiron (latein) aus?

3 Antworten

Die lateinische Form wird /kiron/ (mit langem o) ausgesprochen. Die griechische Form lautet im Schriftbild Χείρων und wird somit /chäiron/ ausgesprochen.

εί im Griechischen entspricht in der Aussprache einem /äi/, wie man es z.B. aus dem umgangssprachlichen "ey!" kennt. Das Ch- an Wortanfang ist ein Chi (grie. Χ) und wird wie ein deutsches ch ausgesprochen, das hinter hellen Vokalen (e oder i) zu finden ist, wie in "ich"

Dass es sich um ein langes o an Ende handelt, zeigt das griechische Omega (ω), was übrigend Ooooomega heißt. Nicht zu verwechseln mit dem Omikron (o). Omega = wörtlich "großes O" = langes O; Omikron = wörtlich "kleines O" = kurzes O.

Klinghaus  03.05.2012, 22:40

Ergänzung: Das griech. εί hat sich in spätantiker Zeit zu /i/ entwickelt; aus dieser Zeit stammt offenbar das lat. "Chiron".

monologue
Beitragsersteller

wie wäre das ausgesprochene im griechischen, chi-ey-ron?

Mirasci  25.04.2012, 18:50
@monologue

/chäiron/ oder wenn du so willst, ch-ey-rohn.

-ei- entspricht ey bzw. äi und das O ist lang, da es sich um ein Omega handelt.

latein spricht man immer so aus wie es geschrieben wird also: chiron

grieschich weiß ich nicht

Ah, hilft mir noch nach zehn Jahren.

Wollte fragen, wie man "Poseidon" eigentlich richtig ausspricht, mit "ei" wie Ei oder getrennt.

Wohl letzteres.

Mit dem Disclaimer, daß das dieauf Erasmus von Rotterdam basierende im deutschen Sprachraum übliche Aussprache ist und von den antiken Griechen leider keine Tonbandaufnahmen erhalten sind.