Wie spricht man Formicidae(=Ameise) aus?

5 Antworten

Das könnte in verschiedenen Ländern verschieden sein, aber nach der österreichischen Konvention für den Lateinunterricht würde ich Formitsíde mit langem betonten İ auf der vorletzten Silbe erwarten.

Eine männliche Ameise ist: formicinus, das Femininum: formicina
Plural: formicini bzw. formicinae

Warum jetzt der feminine Gattungsname im Plural
Formicidae
heißt, weiß ich nicht. Vielleicht ein Hörfehler bei einem Biologen.

Die Aussprache wäre je nach Zeitalter verschieden.
Im 4. Jahrhundert war es formikinä,
1000 Jahre später formizinä.

Da das i hinter dem c lang ist, wird die Silbe betont.

Anders ist es bei der Kleinen Ameise
formicula.
Die wird auf dem mi betont. Das c wird immer wie k gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

weckmannu  29.01.2019, 11:51

Es ist wohl ein Hörfehler bei dir.

Die Ameise hieß schon bei den alten Römern formica und heißt auch seit 1758 bei Linné ebenso.

Janeko85  28.01.2019, 21:01

Soweit ich weiß, enden in der biologischen Nomenklatur die Fschbegriffe für Artenfamilien immer auf -idae. Zum Beispiel werden die Menschenaffen als Hominidae bezeichnet.

FelixLingelbach  28.01.2019, 21:19
@Janeko85

So sieht das aus. Und wie man das dann ausspricht, ich eigentlich auch egal. In einem mündlichen Referat könnte man ein kleines '.. von lateinisch 'Formika' die Ameise...' einfügen.

Janeko85  28.01.2019, 22:53
@Janeko85

Hab gerade herausgefunden, dass das nur bei Tieren der Fall ist, bei Pflanzenfamilien ist die Endung wohl -aceae. Jdenfalls aber stehen die Endungen jweils für eine Rangstufe der biologischen Systematik.

Kiway  28.01.2019, 19:47

Weil es kein lateinischer, sondern ein wissenschaftlicher Name ist. Und wissenschaftliche Namen sind meist vom lateinischen oder altgriechischen abgeleitet. :D
Formicidae sind systematisch eine Familie.

Formicidae heißt "Ameisenartige", ist also eine Pluralform und wird, da nichtklassisches Latein, wie "formizidä" ausgesprochen.

Ich würde es "Formíkidai" aussprechen

Also meine IPA-Umschreibung wäre [fɔɾmˈikiˌdaɪ] oder so ähnlich xD

weckmannu  29.01.2019, 11:54

Das k wäre klassisches Latein. Die Biologen verwenden seit Linné ein nichtklassisches Latein, bei dem c vor i und e wie z gesprochen wird.