Wie spricht man SPQR aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zu vermuten, dass die römischen Soldaten es immer nur in der Langform gesprochen haben: Senatus Populusque Romanus.

Denn lesen konnten sie gewöhnlich nicht. Daher hätten sie die Buchstaben kaum als solche erkennen können und haben das wiederholt, was ihre Centurios ihnen gesagt haben - oder sogar der Feldherr selber. Und deren bzw. dessen Lesekunst wird auch nicht berauschend gewesen sein.

Ich habe noch nie etwas von buchstabengerechten Abkürzungen in Latein gehört. Aber das besagt ja nicht, dass es sie nicht trotzdem gäbe. Aber besonders verbreitet wäre das Wissen darüber nicht, sonst wäre es wohl auch schon an mir vorbeigekommen.

Gewöhnlich spricht man SPQR in den abendländischen Sprachen buchstabenweise aus, und zwar in jeder Sprache auf ihre Weise. Deutsch ausgesprochene Buchstaben korrespodieren nicht sehr oft mit denen in anderen Sprachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Spiel Assasins Creed Brotherhood, dann hörst du es desöffteren,

Senatus Populus Que Romanus . Ich hab kein Plan wie man es schreibt :P

Senatus populusque Romanorum.

(Der) Senat und (das) Volk der Römer

MilkaChocolate  19.04.2015, 20:12

einfach wie du es schreibst senatus populusque romanorum. außerdem ist que ein frageapartikel :)