Wie sprecht ihr Thalia aus?

Sorry meine nicht [Tahja] sondern [Thalja]

Sorry

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

[Talia] (stummes H, wie der Name) 88%
[Tahja] (hört das H ) 6%
Ganz anders und zwar... 6%

9 Antworten

Ganz anders, und zwar ...

[ta'liːa]

Ob es um die Thalia Buchhandlung geht oder um das Thalia Theater in Hamburg, ich spreche "Thalia" mit der Betonung auf "li" aus. Dadurch wird das "i" automatisch lang wie in Tobias und Matthias.

Im Griechischen liegt die Betonung auf der ersten Silbe, aber da wird das "th" ja auch wie im englischen "thick, thorn, thousand" ausgesprochen und nicht wie im deutschen "Theater, Thymian, Theorie".

Das Deutsche weicht nicht nur bei Thalia von der griechischen Betonung ab, sondern z. B. auch bei dem uns allen bekannten Pythagoras. Während wir ihn auf der 2. Silbe (tha) betonen, wird er im Griechischen auf der 3. Silbe (go) betont.

Meine Stimme ließ sich in deiner Tabelle nicht zählen.

talia

aber wirklich i-a und nicht ja

li ist betont

Selbst wenn da kein H stehen würde, würde man es doch nach dem T sagen. Der einzige mir bekannte Dialekt, bei dem man nach dem T kein H spricht, ist Bündnerdeutsch.

spanferkel14  04.08.2022, 10:49

Das leichte Gebläse, das tatsächlich insbesondere bei der Aussprache von "t, k, p" einsetzt, das nimmt aber kein normal Sterblicher wahr. Bei mir merke ich den leichten Wind 🌬💨auch nur, wenn ich mir die Hand vor den Mund halte🤣.

spanferkel14  04.08.2022, 15:31
@diderot2019

Lustig! Aber bei den Bündner Steinböcken müsste ich auch die Hand-Probe machen, um zu spüren, ob's tatsächlich bei den entsprechenden Lauten windstill bliebe.

[Talia] (stummes H, wie der Name)

Ganz Normal Talia. Ich kann nicht glauben dass manche das anders ausprechen

Holzbananen
Fragesteller

Ich spreche es [Tahlja] aus

[Talia] (stummes H, wie der Name)

Man spricht es THAAAAALIA aus.

So wie das Wort Tal, dazwischen ein i und am Ende ja.

Talija, das h hört man leicht. Thalia.

Woher ich das weiß:Hobby