Wie wird Camembert ausgesprochen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche nennen den Käse meist "Kamemmbert".

Die Original-Aussprche aus dem Französischen (die "eigentlich richtige") klingt hierzulande doch reichlich übertrieben, zumal viele Deutsche den entsprechenden Nasal gar nicht beherssrchen.

Meine Oma sagte "Kambehr".

Huminu
Beitragsersteller

Danke

Bei uns (in Berlin) wird meist Kammbär gesagt, manche sagen auch Kammormbär.

Das ist wie Crossang und Croissant.

Das "T" ist im französischen Sprachraum Stumm, deswegen ist letztere Variante richtig

Wuerde "mom" sagen.

Kahmongh-Beer.

Französiche Vokabeln werden französisch ausgesprochen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das nicht vollkommen selbstverständlich sein könnte.

Huminu
Beitragsersteller

Entschuldigung aber meine halbe Familie sagt das so...😊