Buchhandlung frage?
Kann man vor Ort den online-Preis eines Buches bei der Thalia-Buchhandlung verlangen?
7 Antworten
Bei Deutschen Büchern gibt es die Buchpreisbindung und da kostet es überall gleich. Ausser bei Mängelexemplare da können sie auch günstiger angeboten werden.
Bei Englischen Büchern sieht es anders aus und da kann man nachfragen ob man das Buch auch für den Preis bekommen kann wie er im Internet kostet, kann sein das sie es machen aber vielleicht auch nicht. Aber da könnte man dann den Weg gehen das Buch Online Bestellen und dann in die Filiale schicken lassen, da kannst du es dann auch dort bezahlen und bekommst es zum günstigeren Preis.
In Deutschland herrscht Buchpreisbindung, da sind die Preise gleich. Nur wenn es sich um Mängelexemplare handelt, dürfen Reduzierungen vorgenommen werden. Das ist aber individuell, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da etwas verlangen kannst, aber freundliche nachzufragen bringt vielleicht etwas!
Viel Erfolg.
Es gibt eine Buchpreisbindung. An den regulären Preisen von Büchern gibt es also nichts zu verhandeln.
Wenn die Onlinevariante günstiger ist, dann weil es ein Mängelexemplar oder second Hand ist.
Bücher unterliegen einer gesetzlichen Buchpreisbindung, davon ausgenommen sind nur Bücher für die bereits der gebundene Preis bezahlt worden ist (second Hand, Antiquariat) oder die Mängel aufweisen.
Redest du von deutsprachigen oder von englischsprachigen Büchern? Nur ersteres unterliegt der Buchpreisbindung. Bei englischsprachigen gibt es durchaus unterschiedliche Preise. Dann kannst du auch fragen, ob du das Buch entsprechend günstiger kriegst, ein Anrecht darauf hast du aber nicht.
Wenn es Deutsprachige sind, muss es zwischen den Büchern online und in der Buchhandlung einen Unterschied geben. Ansonsten ist einer der Preise falsch. Hast du wirklich exakt zweimal das gleiche Buch? Also zwei neue Bücher der selben Auflage im selben Format?
Verlangen kannst du viel, ob dir zu diesem Preis verkauft wird, steht auf einem anderen Blatt.
Du kannst es natürlich versuchen. Manche Läden gehen darauf ein. Hängt sicherlich auch davon ab, wie man das rüberbringt.
Buchläden? Eher nicht, das dürfen sie nicht. Lediglich Mängelexemplare, second Hand, antiquarische Exemplare dürfen fallen aus der Buchpreisbindung raus.
In meiner Stadt zum Beispiel sind Online-Bücher billiger als in Buchhandlungen