Praktkum inner kleinen buchhandlung oder och im thalia

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke eine kleine buchhandlung ist günstiger, da in einer größeren sowas praktikanten eher utnergehen. in kleinen hast du auch mehr chancen eine überblick zu finden und dich zu behaupten. ich denke auch, dass es in einer woche realistisch ist beschränkt einen kunden zu beraten. beschränkt meint, dass vielleicht ein gelrnter verkäufer dabei ist oder du auch nur kunden beraten darfst, die jugendbuücher in dem stil, wie du sie gerne liest, sucht.

Also auf Kunden wirst du nach einer Woche so ohne Weiteres mit Sicherheit weder in einer kleinen Buchhandlung noch bei Thalia losgelassen. Da fehlt dir ganz einfach die Erfahrung und dem Buchhändler das Vertrauen in dich. Kannst du aber bei einer so kurzem Praktikumsdauer auch von keinem erwarten. Er kennt dich nicht, du kennst ihn nicht. Da könnte ja jeder kommen und sagen, dass er Bücher verkaufen möchte.

Von einem Praktikum in einer Buchhandlung musst du deswegen aber nicht gleich Abstand nehmen. Nutze die Zeit doch einfach, um ein wenig hinter die Kulissen zu schauen und den Alltag eines solchen Geschäftes aus einer anderen Perspektive genauer kennenzulernen. Dazu wird dir bestimmt auch in nur einer Woche genug Gelegenheit geboten.

MrSparrow
Fragesteller

also fremd ist die buchhandlung nicht geh da öfters bücher einkaufen

aircareer  25.11.2011, 16:52
@MrSparrow

Naja, dann im übertragenden Sinn ;)

Du bist kein dauerhaft Angestellter, sondern in deren Augen ein Kunde, und das wahrscheinlich auch noch nach einer Woche Praktikum

MrSparrow
Fragesteller
@aircareer

naja außerdem sind da nur 2 oder 3 leute

also richtig klein

In einer kleinen Buchhandlung hättest du den Vorteil, dass man dir wahrscheinlich mehr Zeit widmet. Außerdem ist es dort weniger hektisch. Am besten ist wenn du dir vorher einmal die Buchhandlung ansiehst.

Ich habe selbst ein Praktikum in einer Buchhandlung gemacht und musste alles gleich am ersten Tag lernen. Also denke ich das du da schon eine Chance bekommen wirst Kunden zu beratenetc... ist übrigens eine Gute Wahl das Praktikum dort zu machen.

strogoi  25.11.2011, 16:44

Allerdings musst du bedenken das es weit mehr Beschäftigungen gibt als die bereits genannten zb. musst du natürlich die Kasse bedienen, weshalb Kopfrechnen und das schnell ganz gut wäre, dann musst du dich mit den Beständen auskennen und Bücher vorbestellen, abgesehen das Schaufenster wenn nötig dekorieren, aber ich glaube nicht das du das alles in einer Woche machst.

Eher in einer kleinen Buchhandlung, obwohl eine Woche extrem kurz ist. Außerdem wirst du für eine Woche sowieso nirgendwo eine Bezahlung erhalten.

MrSparrow
Fragesteller

hate ich auch icht erwartet nur damit keine fragen kommen wie soll der umsatz groß sein oder so ähnlich