Wie sprecht ihr Nike aus?
50 Stimmen
14 Antworten
Hallo,
schöne Frage .... Also: Früher als ich jung war, habe ich "Nike" so augesprochen, als ob es sich auf den Namen "Mike/Maik" reimt. Irgendwann habe ich dann die korrekte Aussprache erfahren und, da man ja namensgebenden Siegesgöttinnen gegenüber höflich sein will, mich dann umgewöhnt. Liegt bei mir vielleicht auch ein bisschen daran, dass ich zu inkonsequent bin - was spräche dagegen, die Marke im Deutschen "Nike" (mit langem -e wie in See, allerdings mehr zum ä hin ...) auszusprechen - also so wie wir den altgriechischen Namen der Siegesgöttin aussprechen?
LG
Weder noch. Ich spreche es Ni-Ke aus. Schließlich ist es ein griechisches Wort (Name der Siegesgöttin); da sollte es auch griechisch ausgesprochen werden.
Ist ein amerikanisches Unternehmen und eine amerikanische Marke, also sollte man sie auch amerikanisch bzw. us-englisch aussprechen.
nai·kee (oder "naikih", wenn du so willst)
Es wird mit "ai" ausgesprochen, deine wählbaren Möglichkeiten mit "ei" sind beide falsch.
So sprechen das auch die Amis aus, weil das die englische Aussprache der griechischen Siegesgöttin Nike ist und der Schlappenschuster ist nun mal eine amerikanische Firma.
Ich schimpfe aber niemanden, der das als Nieke ausspricht. Nur Naik geht nicht, auch wenn sich das so schön auf Maik reimt.
Ihr sagt also alle "Naik"? ... Ja huch! Nike war die altgriechische Göttin des Siegs ... Der Begriff steckt auch im Wort "Olympionike" = jemand, der bei der Olympischen gesiegt hat. Daher finde ich es manchmal komisch, wenn alle Teilnehmer*innen der Olympischen Spiele als "Olympioniken" bezeichnet werden - selbst in Nachrichtensendungen wie der Tagesschau.
Das stimmt nicht ganz. Bin Ami. "Naik" geht hier.