Wie sprecht Ihr das Wort "Skyr" aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäss Langenscheidts Universal-Wörterbuch, welches ich mir extra für meine Islandreise gekauft hatte, werden sowohl der Buchstabe i wie auch das y im Isländischen wie ein e im deutschen Wort Leber ausgesprochen. Haben hingegen das i und das y ein Accent aigu wie im Französischen, so spricht man es wie ein i im deutschen Wort Lid aus.

Im Isländischen gibt es sowohl das Wort Skyr ohne Accent für das Milchprodukt als auch das Wort Skyr mit Accent aigu, welches man mit "deutlich, klar oder intelligent" übersetzen kann. Das Milchprodukt wird also wie Sker ausgesprochen, letzteres wie Skier.

odinwalhall  27.11.2024, 12:32

Du kannst dir die korrekte Aussprache auch anhören. Gib in Google "Wie man Skyr ausspricht" ein. Danach scrollst du nach unten bis "Aussprache von Skyr auf Isländisch" und klickst auf den Pfeil.

Die Isländer rollen das "R" am Schluss.

"Skür" ist völlig falsch. Es klingt eher wie "S k i e erch", wobei das R am Schluss mit der Zungenspitze am Pallatum gehaucht wird.

Das Zeug schmeckt köstlich. Nur ist es eklig, wenn man tonnenweise Ascesulfam und Heidelbeeraroma dranmacht.

Alburnus 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 23:40

Oh Mann...: )