Wie sprecht ihr das Wort Parfüm aus?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Parfüm 77%
anderes hahahhaha 23%
Parföng 0%
Paför 0%
Parfum 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Parfüm

Man kann auch Wörter eindeutschen. Man spricht doch nicht jedes Wort Original aus, nur weil man es übernommen hat. Wir haben so einige Wörter aus dem Ausland.
Genau so wie mit der Mehrzahl. Da nimmt man auch nicht immer das Original und passt es an unserer Sprache an. Keiner sagt hier "Pizze".
Französisch wäre übrigens "parfum", mit u und nicht ü.
Die Herkunft ist somit zwar Französisch, aber an der deutschen Sprache angepasst.
Somit ist es nicht falsch Parfüm zu sagen.

YarisFinyaBuch
Beitragsersteller

Ich sage auch Parfüm :)

anderes hahahhaha

Hallo,

ich sage Parfum [parˈfŒ̃ː] aber

Parfüm [mit Umlaut]; genau wie Parfümerie.

AstridDerPu

anderes hahahhaha

"parfühm", mit langem ü

anderes hahahhaha

Parfong, also "ong" in französischer Aussprache, wie eine Mischung aus a und o...

Parfüm

"Parföng" wäre die Monte-Sprache. :D