Kann man in Deutschland original isländischen Skyr kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skyr gibt es seit diesem Sommer bei Edeka zu kaufen. Habe mir vorgestern noch welchen gekauft :-) Der ist jedoch in Deutschland hergestellt und nicht aus Island. Und daher nicht ganz das Gleiche. Also reiner Skyr, der genauso schmeckt, wie der isländische, mit einer Art Fruchtmarmelade zum zusammenmischen, wie die dänische Skyr-Version, die ja auch von Arla kommt. In Island ist der Fruchtanteil ja schon im Skyr vermischt.

Wenn du Skyr möchtest, der auch aus Island kommt, musst du in die Schweiz reisen, wie odinwalhall schon schrieb. Der dort bei Coop erhältliche Skyr kommt auch aus Island - war jedenfalls bei Markteinführung noch so.

Skyr wird immer beliebter, Island kann die Anfragen auf der ganzen Welt mit den isländischen Kühen aber nicht mehr decken. Unter anderem daher wird inzwischen im Ausland nach isländischem Rezept Skyr produziert.

nordlyset  10.09.2015, 23:21

Danke fürs "Sternchen" ;-)

Update: habe Skyr heute auch bei Rewe kaufen können :-) allerdings auch die in Deutschland hergestellte Arla-Version...

nordlyset  18.09.2015, 02:25

Update II: bei Lidl in Essen hab ich Skyr jetzt ebenfalls gesehen - jedoch auch "Made in Þýskaland"

Ob es den isländischen Skyr in Deutschland zu kaufen gibt, kann ich Dir zwar nicht sagen. Du findest dieses Produkt jedoch seit September 2014 in allen grösseren Filialen von Coop, Migros und Globus in der Schweiz.

Solltest Du also in nicht allzu weiter Ferne von der Schweizer Grenze wohnen, könnte es sich lohnen, mal vorbeizuschauen :)

nordlyset  04.09.2015, 05:26

Inzwischen gibt es Skyr bei Edeka zu kaufen - allerdings in Deutschland hergestellt und nicht original aus Island. Aber besser als nichts :-) Der in der Schweiz erhältliche Skyr ist jedoch original aus Island.

Original Skyr habe ich auch noch nicht in Deutschland gefunden (den suche ich auch), aber es gibt eine "Nachmache" von Arla. Dieser schmeckt aber (finde ich) nicht so gut wie der original Skyr aus Island.

LG GuckLuck

lamarle
Fragesteller

stimmt, der schmeckt lange nicht so gut wie der isländische. HAtte jetzt auch schon welchen von L.dl, der war einfach nur "pörks". Ich bleibe aus diesem Grund bei meiner von mir selbst "erfundenen" Imitation: 20% iger Quark über Nacht in ein Sieb tun, das Wasser rauslaufen lassen, am Morgen gaaanz wenig Puderzucker rein und beliebige Früchte - fertig ist der "Skyr".

GuckLuck  07.11.2015, 22:33

Gute Idee👍🏼👍🏼

Seit Neuestem bieten bestimmte Lebensmittelkettenläden auch Skyr an. M.W. bei rewe, allerdings nicht in mehreren Geschmacksrichtungen.

Mittlerweile bieten Aldi, Netto, Lidl und vuele andere Märkte Skyr an, allerdings nach islädischer Art. Habe jetzt den von Aldi probiert. Keine Empfehlung, da er grieslich ist und das Sahnige vom originalen Skyr fehlt (ich war gerade in Island). Im übrigen gibt es Skyr in Island auch pur, so wie hier die Nachbildung, also ohne Fruchtzusatz. Diesen kann man sich dann wunderbar mit frischen Früchten mischen. Gesünder geht´s kaum. Ich werde weitere ausprobieren, aber nie wieder von Aldi (Marke milsa+).

LG Birgit