Wie spreche ich einen alten Herrn an, wenn ich seinen Namen nicht kenne?

3 Antworten

Hallo Jarra002,

in Deutschland ist es üblich, höflich mit "Herr" anzusprechen, wenn du den Namen nicht kennst. 🌟

Es ist eine respektvolle und allgemein akzeptierte Anrede für ältere Männer.

Wenn du von einem alten Herrn die Aufmerksamkeit haben willst, empfehle ich dir die Antwort von SirKasmus1.

"Entschuldigung" und "Hallo" würden auch absolut reichen.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Dichterseele  30.12.2023, 01:21

Hallo sagt man nicht zu älteren Leuten, die man nicht kennt.

Eigentlich genauso wie jeden anderen.

"Hallo",

"Guten Tag",

"Entschuldigung, darf ich kurz stören"

Usw.

Je nach Region sind auch "Moin", "Servus", "Gude", "grüß Gott" und ähnliches durchaus vertretbar.

Jarra002
Beitragsersteller

Geht „mein Herr“?

Einzelfahrer  29.12.2023, 21:06
@Jarra002

Mein Herr ist aufj eden Fall in Ordnung und respektvoll, wenn Du den Namen kennst geht natürlich auch Herr Hulsbecker ( wenn er so heißt...;-))