Fragezeichen vor oder nach den Klammern?

Dichterseele  07.09.2024, 00:29

Was meinst Du mit "geistlicher"? Das gibt es nicht als Eigenschaftswort!

Wordnutzer
Beitragsersteller

So etwas wie „gottesfürchtiger“.

Ist es gottesfürchtiger (oder besser), wenn wir Gott loben, wenn er uns etwas wegnimmt, als wenn wir „nur“ trauern? Hiob tat Ersteres.

3 Antworten

Das Fragezeichen ist das Satzzeichen. Und das Satzzeichen ist es, das den Satz beendet. Es steht also am Ende. Deshalb steht es in solchen Fällen immer erst an wirklich letzter Stelle, in diesem Falle also NACH der Angabe der Bibelstelle. Richtig ist daher einzig und allein:

Ist es geistlicher, wie Hiob zu sagen: „Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, der Name des Herrn sei gepriesen“ (Hi 1,21)?

(Hab meine Antwort bearbeitet)

In dem Fall gehört das Fragezeichen tatsächlich an den Schluss, nach den Anführungszeichen, aber nach meinem Verständnis vermutlich vor das Fragezeichen.

Grund ist, dass der Teil zwischen den Anführungszeichen ein Zitat ist, eingebettet in eine Frage. Und die Quellenangabe gehört ja zum Zitat.

Normalerweise vor den Klammern.

Er fragte: "Ist das wirklich Ihr Besitz?"

Svarerus  06.09.2024, 19:55

Es ist aber kein Normalfall.