Wie sollte man Tonkabohnen dosieren (Kuchen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte in etwa wie Muskatnuss dosiert werden. Ganz besondere Vorsicht sollte man bei Kindern walten lassen. ganz wichtig sind Patienten die Blutgerinnende Medikamente einnehmen. Also Marcumar - Patienten. Für diese Patienten ist es unbedingt ratsam über die Benutzung der Bohnen zu informieren. Eine bis 1,5 Bohnen ist entschieden zu viel. Ich kann da keine genaue Dosierungsempfehlung geben, aber die Bohnen haben ja auch einen sehr starken Eigengeschmack.

derbas
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Habe grad überlegt - vielleicht nehme ich lieber die fertige Mandel-Tonka-Creme aus dem Reformhaus die ist lecker und leicht dosierbar. Danke für den Tipp!

Nein, das ist definitiv zu viel und würde den Kuchen total überlagern. Ich würde höchstens eine halbe - eher noch 1/3 - Tonkabohne verwenden. Du kannst ja erst einmal ein Drittel hineinreiben, gut umrühren und den Kuchen dann roh probieren. Wenn dir der Geschmack noch nicht intensiv genug ist, dann würde ich noch etwas mehr hineinreiben. Tonkabohnen haben einen dominaten Geschmack der leicht an Vanille erinnert. Zuviel wäre wie parfümiert.