Wie dosiert man Gemüsefond?
Ich bin gerade dabei ein Suppenrezept auszuprobieren und soll dazu Gemüsefond benutzen. Aus Zeitgründen, will ich nicht selbst Brühe kochen und habe Gemüsefond im Supermarkt geauft von Jürgen Langbein, falls das relevant ist. jetzt weiß ich gar nicht wie das Verhältnis zu Wasser sein soll. Ich brauche 1,5 Liter Flüssigkeit. Im Fond Glas sind 500ml. Soll ich einfach 1 Liter Wasser und 500 ml fond zusammen nehmen oder wie ist das mischverhältnis?
3 Antworten
Fond ist Fond und Wasser ist Wasser.
Aber wenn du mehr als die 500ml brauchst wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, es mit Wasser zu strecken.
Ich mache mir gerne Gemüsepulver aus Gemüse und Salz (Ohne Zusätze) Damit kann ich gut Brühe strecken bzw Wasser zur Gemüsebrühe machen. Besser ist natürlich frische Brühe selbst zu machen
Für Suppe geht es ja. Vor allem Leckere Zwiebelssuppe mit leckerem Käse
Meiner Verlobten hatte ich auch immer leckere Suppe gemacht- dazu frisches Supengemüse mit Zwiebeln und Wasser kochen ergibt auch gute Brühe - hilft sogar bei Krankheiten dass man sich wieder fitter fühlt
Normalerweise nimmt man zu einem fertigen Fond kein Wasser. Du brauchst also drei Gläser Fond.
Leider wirst dich mit 500 ml. zufrieden geben müssen, Wasser hinzu ergibt ein sehr Faden Geschmack.
Ich habe noch ein oder zwei andere Gläser, allerdings kein Gemüse sondern Fleischfond, aber das würde dann ja auch gehen.
Das kommt mir dann aber wie ziemliche Abzocke vor, wenn man nur die 500ml benutzen kann und die über 2 Euro kosten.
Da käme es sicher billiger selber ein bisschen Gemüse oder Fleischknochen auszukochen.
Ja das ist Abzocke, habe ein 50 Liter Inox Topf, und bereite Fond auf Vorrat den ich Vorfriere dann Vakuumiere, ist für sehr vieles Brauchbar, auch für Soßen.
beim nächsten Mal werde ich es beherzigen. Es war dann auch so sehr lecker. Ich habe französische Zwiebelsuppe gemacht. sehr gute sättigende Winteruppe.