Welches Öl zum Kuchenbacken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm das Beikostöl - alles andere ist nicht geschmacksneutral und geschmolzene Butter hat andere Eigenschaften

Ich nehme zum Kuchen backen immer Nuss-Öle, also Haselnuss oder Walnuss. Wenn Du das aber nicht im Hause hast, würde ich immer normales Sonnenblumenöl oder Mazola Keimöl nehmen.

Alles was du da hast, außer das Olivenöl, das nimmt man eher für herzhafte Sachen, es verändert sonst den Geschmack von deinem Kuchen und das wäre doch schade.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Am besten ein möglichst neutrales Öl mit wenig Eigengeschmack, Beikostöl würde ich empfehlen.

Nimm das Beikostöl.
Olivenöl sollte man wegen dem Eigengeschmack nur für deftige Speisen verwenden.
Kaltgepresste Öle sind zum backen und braten ungeeignet, da sie bei Temperaturen von ca 130Grad giftige Stoffe entwickeln.
Und da du halbwegs geeignetes Öl hast, wäre mir Butter schmelzen zu anstrengend. :)