Wie sollte man reagieren, wenn man merkt, dass Gaslighting stattfindet oder jemand einen zu manipulieren versucht?

6 Antworten

Finde ich schwierig, kommt immer drauf an, was gesagt wird und wie man darauf antworten kann. Dafür gibt es keine Universallösung.

Schlagfertigkeit ist das Stichwort. Und sich immer vor Augen führen, dass die Person manipulativ ist.

Am besten ist es aber gar nicht erst in so einer Situation zu kommen. Nur leider nicht immer machbar.

Acera
Beitragsersteller

Danke!

augenkontakt halten und so tun als würde man ernst nehmen was die person sagt und der person zustimmen, es aber nicht tatsächlich tun

Effyx  03.08.2021, 15:47

Zustimmen? Geht's noch?

verreisterNutzer  03.08.2021, 16:11
@Effyx

ja. wenn jemand versucht dich zu manipulieren, manipulierst du ihn zurück.

ich weiß ja dass was er/sie macht gaslighting ist - und wenn du stark manipulative menschen kennst, dann weißt du dass konfrontation absolut gar nichts bringt außer eskalation und eventuell eine ernste gefahrensituation auslösen kann.

Konfrontation und Zwiegespräch bringt null. Weil sich dein Gegenüber nicht bewußt ist was es tut und es mutmaßlich auch nicht hören will. Damit öffnest du nur Tür und Tor um dich weiter zu verletzen.
Es geht eher darum die richtigen Antworten zu finden. Antworten die dem Anderen den Wind aus den Segeln nehmen, dein Selbstbewußtsein stärken und ihn auf dieselbe Stufe stellen.

Du kannst dir merken, dass das was derjenige sagt eigentlich oft seine eigene Schwäche ausdrückt. Es gibt viele Videos zu dem Thema bei Youtube. Sieh dir aber nicht die Hintergründe dazu an - du musst den Anderen nicht verstehen damit er dir leid tun kann. Du bist nicht sein Psychiater. Es geht darum die richtigen Antworten auf Anfeindungen und eben Gaslightning zu finden.

Im Grunde folgt das immer demselben Muster:
Er sagt: Du hast dieses und jenes Problem/dieses und jenes gemacht. Du antwortest a la:
Ich denke nicht, dass ich ein Problem habe und wenn du auch keines hast ist alles in Ordnung.
Es tut mir leid, wenn du das so siehst aber da kann ich dir nicht helfen. (oder: wir können gerne drüber reden)
Ich bin zufrieden mit mir und setze meinen Fokus etwas Anders.
Ich dachte du wärst selbstständig genug dir deine Freunde selbst auszusuchen.

Letztendlich geht es immer darum dich selbst als stark genug hinzustellen - dem Anderen zu sagen, dass man ok ist wie man ist. Ist immer einfacher mit einem Beispiel.

Effyx  03.08.2021, 15:47

Das ist kein Gaslighting. Du weißt nicht, wovon du redest.

Was versprichst Du Dir davon, eine solche Person mit ihrem Verhalten zu konfrontieren? Sie wird es abstreiten und Dich noch mehr verunsichern, indem sie Dich als paranoid oder Lügner beschimpft.

Am besten nimmst Du therapeutische Hilfe in Anspruch, wenn Du merkst, daß Du alleine die Situation nicht mehr bewältigen kannst.

Ein Abbruch der belastenden Beziehung ist mittel- bis langfristig die einzig sinnvolle Lösung für dieses Problem. Du wirst den Verursacher nicht ändern.

Giwalato

verreisterNutzer  28.07.2021, 11:49
Am besten nimmst Du therapeutische Hilfe in Anspruch, wenn Du merkst, daß Du alleine die Situation nicht mehr bewältigen kannst.

Was ist, wenn das Gaslighing von einer Psychologin kommt? Die man während einer Ausbildung sehen muss.

Beispielsweise: "Klar, wir beobachten und beurteilen hier, aber nicht in dem Maße, wie du das wahrnimmst." oder "Du denkst das, aber das heißt nicht, dass es so ist."

Also schön die Gefühle kleinreden bzw. entwerten und demjenigen eine falsche Wahrnehmung durch psychische Krankheit unterstellen.

Das macht mich so wütend.

Aber meine normale menschliche Reaktion darauf, nämlich Wut, wird sie nur als Bestätigung für ihre Meinung aka ihre emotionale Invalidierung(strategie) sehen.

verreisterNutzer  28.07.2021, 11:56
@verreisterNutzer

Die Pädagogen waren während der Eignungsabklärung wirklich überall dabei.

Nicht mal beim Essen hatte man seine Ruhe, weil sie als Aufsicht da waren und sofort gemerkt haben, wenn jemand bei einer Mahlzeit fehlt.

Zusammen backen soll kein "Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen und dem Kennenlernen dienen", sondern ist dazu da, Teamfähigkeit und Kompetenz zu beobachten.

Ich hab mich wie bei der Stasi gefühlt, was aber unhöflich wäre, deshalb habe ich das nicht so formuliert. Ich hätte am liebsten 1950 als Datum geschrieben.

Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt beziehungsweise Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst verunsichert werden und ihr Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

Also falls du wirklich weißt was Gaslighting bedeutet, dann sollte man zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Acera
Beitragsersteller

So schlimm meinte ich es nun wirklich nicht, aber Danke...

Es finden sich nur vielfach in der Welt in Gesprächen immer mal wieder leichte Tendenzen davon