Absoluter Tinder Fail HILFE?
Ich habe vor ein paar Tagen ein Match auf Tinder gehabt. Er war super nett und sympathisch und wir haben ein bisschen geschrieben. Für mich hat sich alles richtig angefühlt. Wir haben dann Telefonnummern ausgetauscht und auch schon 2 - 3 mal telefoniert. Ich habe jetzt aber mittlerweile gemerkt, dass es irgendwie nicht so richtig passt. Er schreibt mir die ganze Zeit, wie verliebt er ist und welche Gefühle er schon für mich entwickelt hat. Ich weiß gar nicht, wie ich auf die ganzen Nachrichten reagieren soll.
Er versucht mich glaube ich indirekt zu manipulieren, und es funktioniert scheinbar auch. In eine Nachricht schrieb er so nach dem Motto "wenn er mich verliert, hat sein Leben keinen Sinn mehr" und ähnliches. Ich fühle mich beim Schreiben und telefonieren immer unwohler und möchte den Kontakt mit ihm eigentlich abbrechen. Jetzt denkt man sich vielleicht "ja dann mach doch einfach". Ich weiß aber schon gar nicht mehr, wie ich ihm überhaupt signalisieren soll, dass ich denke, dass es zwischen uns beiden nichts wird.
Sein Verhalten wirkt bei mir teilweise übergriffig, weil ich es einfach nicht selbstverständlich finde gleich, nach dem ersten Mal schreiben so übertrieben romantische Nachrichten zu versenden.
Ich bin echt in einem Dilemma und weiß nicht, was ich weiter tun soll. Ich bin emotional total überfordert und fühle mich einfach manipuliert, weil es ja eigentlich einfach sein sollte den Kontakt abzubrechen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tipps?
6 Antworten
Ihr “kennt“ euch erst ein paar Tage und der redet schon von Gefühlen und davon, dass er ohne dich nicht mehr leben will? Sorry aber der Typ hat nicht alle Latten am Zaun!
Der manipuliert dich und führt dabei bestimmt nichts Gutes im Schilde. Sag ihm deutlich (aber freundlich), dass dir das zu viel ist und du den Kontakt abbrechen wirst. Wenn er das nicht akzeptiert lösche und blockiere ihn überall.
Dein gefühlstechnisches Dilemma ist die Folge seiner emotionalen Erpressungen („will ohne Dich nicht mehr leben“, etc). Diese Verhaltensweise gehört zu den unfairsten, da sie massiv übergriffig, manipulierend und (wie die Bezeichnung impliziert) erpresserisch ist und somit die Psyche massivst belastet. Das einzig Vernünftige, dass Du hierbei tun kannst ist, diese Verbindung zu kappen.
Da bei solchen Menschen Gespräche nichts positives bringen, rate ich Dir (falls Du Dich zur Distanzierung / Beendigung dieser „Beziehung“ entscheidest), ihm Deinen Entschluss inkl kurzer Begründung per Schreiben mitzuteilen und ihn danach blockierst, da er sonst versuchen wird, Dich erneut zu manipulieren. Je länger man einen solchen Menschen gewähren lässt, umso mehr Schaden wird man psychisch davontragen.
Selbstverständlich ist es Deine Entscheidung - fälle sie so, dass Du mit den damit einhergehenden Konsequenzen leben kannst.
Ja so wie du sagst, kann ich dir nur sagen, brich den Kontakt einfach ab. Du musst dich dafür nicht vor ihm rechtfertigen. Kannst du natürlich, wenn dir das lieber ist und du zb "nett" und respektvoll bleiben willst. Dann sag/schreib ihm einfach, dass du das nicht fühlst/willst und deshalb den Kontakt abbrichst. Und dann machst du das. Der Rest ist seine Sache.
Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, dann ist das so und dann hör auf das Gefühl, es geht schließlich um dich. Da gibts auch nichts mit "ich sollte nett sein und vlt wird das noch mal was meinerseits" oder "ich habe jetzt schon zu lange laufen gelassen" oder so.
Spätestens wenn er aufdringlich wird, ist es Zeit, Grenzen zu zeigen und dich von ihm zu entfernen.
Hab keine Angst, dass du emotional "das nicht machen 'solltest' " oder so.
Ziehs durch, zu es für dich, es soll dir gut gehen!
Schreib einfach:"tut mir leid, aber ich habe das Gefühl das mit uns passt nicht. Wir sind zu verschieden"
Auf weitere Fragen nicht eingehen! Das ist eindeutig Manipulation. Wenn es so schon anfängt, will man sich nicht vorstellen wie es in einer Beziehung mal sein wird.
Sei ehrlich, sag ihm dass du inicht wirklich was romantisches für ihn empfindest, auch wenn du ihn nett findest. Wenn sein Leben keinen Sinn mehr hat, dann ist es nicht dein Problem und wenn sein Verhalten übergriffig auf dich wirkt, dann solltest du so schnell es geht Grenzen ziehen.
Ich persönlich fände es nett, wenn du das auch noch begründen würdest. Wahrheit, aber schonend verpackt. Bei mir war es so, dass ich Anfang des Jahres ein Date hatte, wir hatten ein zweites verabredet, am Tag vorher sagt er ab von wegen 'du, ich denke das mit uns wird nichts', um halb 10 Uhr abends. Da kam ich mir auch ziemlich verarscht vor, offen gestanden.
Insofern: Sei nett, sei höflich, nimm Rücksicht auf seine Gefühle... aber mach dich eben auch nicht unglücklich.
Und übergriffiges Verhalten geht schonmal gar nicht. Hatte ich auch. So ein Typ, den ich WIRKLICH auch sympathisch fand, aber der mir jeden Tag drei Fotos von sich schickte mit der Bitte, dass ich ihm für jedes was er schickte eins zurückschicken soll.
Fand ich grässlich.