Wie soll man reagieren, wenn jemand umkippt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auch wenn die Frage eigentlich schon erschöpfend beantwortet ist (Hochachtung an Reiswaffel87) nochmal weil es so wichtig ist: Wenn jemand umfällt, egal warum, geht man hin und versucht ihn zu kontaktieren (ansprechen, anfassen, also an der Schulter rütteln etc). Antwortet der Betroffene nicht, ist er als bewusstlos einzustufen. Fertig, aus. Egal warum, Kreislauf, Herzinfarkt oder außerirdische Killerstrahlen, bewusstlos ist bewusstlos. Wenn jemand bewusstlos ist rufst du SOFORT den Notruf unter 112 an und informierst die Rettungsleitstelle, die dir einen Notarzt schickt. Dann überprüfst du die Atmung des Bewusstlosen. Atmet er normal, legst du ihn in die stabile Seitenlage. Auch hier, egal warum. Auch wenn er im Schock ist oder sonstwas, für den Bewusstlosen gibt es nur die eine Lage: Stabile Seitenlage. Atmet der Bewusstlose aber nicht, beginnst du sofort mit einer Herdruckmassage, die alle 30 Kompressionen durch zwei Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase Beatmungen unterbrochen wird und sonst solange durchgeführt wirs, bis der Notarzt eintrifft oder der Patient (was unwahrscheinlich ist) dich bittet, damit aufzuhören, weil du ihm weh tust.

Du kannst damit nichts falsch machen. Egal, warum jemand bewusstlos ist, kann ihm die Zunge "in den Hals rutschen", so dass der Eingang zur Luftröhre verlegt ist und der Betroffene nicht atmen kann - er erstickt. Ich war als Notarzt mehr als einmal bei Wiederbelebungen, bei denen ich sehr stark davon ausgehe, dass der Patient noch leben könnte, wenn man ihn in die stabile Seitenlage und eben NICHT auf den Rücken mit Beine hoch gelegt hätte. Ich persönlich fahre lieber einmal umsonst zu einem Einsatz, als dass ich einmal (mehr) zu spät komme.

Nochmal zusammengefasst (ich weiß, ich nerve, aber es ist lebenswichtig): Bewusstlose mit normaler Spontanatmung kommen immer in die stabile Seitenlage.

Rettunghelfer  17.04.2023, 15:29

Mega gut erklärt, mach weiter so

schau da mal nach und speicher die seite und als nächstes wäre ein richtiger erste hilfe kurs gut ( nicht sofort mass-nahmen am unfallort ) denn diese ausbildung kann man immer gebrauchen ( oder freiwillig zum DRK,JUH,MHD,ASB ) hier der link:

http://www.bereitschaften.brk.de/fuerth/stein/ehonline_neu/eh04/eh04.shtml

Reiswaffel87  06.01.2012, 14:54

Wobei sowas wie Pulskontrolle für Laienhelfer komplett aus derm Algorithmus gefallen ist...

Bewusstlosigkeit ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Eine bewusstlose Person, die noch über Eigenatmung verfügt, wird in die stabile Seitenlage verbracht. Es wird ein Notruf über die 112 abgesetzt und die Atmung fortlaufend kontrolliert. Verfügt die Person weder über Bewusstsein noch über Atmung wird reanimiert.

Noch genauer lernst du dies und vieles weitere in einem Erste Hilfe-Kurs. Einen solchen zu besuchen macht durchaus Sinn. Angeboten werden derartige Kurse von allen Hilfsorganisationen, einigen privaten Anbietern und Organisationen.

Reiswaffel87  06.01.2012, 15:18

Wenn die Person ohne erkennbaren Grund bewusstlose wurde sollte das medizinisch abgeklärt werden. Auch dann, wenn sie schnell von alleine wieder zu sich kommt. In diesem Fall sollte sie liegen bleiben, die Beine werden erhöht gelagert (Ausnahme Schlaganfall, Herzinfarkt, Fraktur des Beines).

Kopf niedrig lagern und Beine 40-45 Gad anheben. Am besten hinhocken und die Beine auf deine Oberschenkel legen....

du hast doch nach ohnmacht gefragt oder?! bewusstlosigkeit und ohnmacht sind zwei paar schuh! ohnmacht dauert unter einer minute und die schutzreflexe (z.b. hustenreflexe) sind noch vorhanden. bewusstlosigkeit dauert länger und es sind keine schutzreflexe mehr vorhanden. ja einen beusstlosen bringt man in die stabile seitenlage, aber einen ohnmächtigen lässt man auf dem rücken liegen und legt seine beine hoch, damit das gehirn besser durchblutet wird.