Könnt ihr mir vielleicht ein paar richtig schwierige Aufgaben hier her schreiben?

4 Antworten

Analytische Geometrie

Abstandsformel von Punkt -- Ebene herleiten

d=d(P;E)=|(p-a)*no|

gegeben:der Punkt P(x/y/x) und 3 Punkte der Ebene A(ax/ay/az) und B(bx/by/bz) und C(cx/cy/cz)

Hat er wahrscheinlich in seinen Unterlagen stehen,wo er das abschreibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Jetzt nicht soooo schwer, aber mal sehen, ob er das noch kann.

Beweise, dass wurzel 7 irrational ist.

Guinan1972  12.04.2021, 21:03

Dies kennt er sicher : Königsberger Brücken problem. Zeige, ob es möglich ist, durch die Stadt zu gehen und dabei jede Brücke genau einmal zu überqueren

https://www.finanz.math.tugraz.at/~predota/old/history/resultate/img/bridge1.gif

tunik123  12.04.2021, 21:07
@Guinan1972

Das Königsberger Brückenproblem wurde von den Russen gelöst.

Und zwar dadurch, dass sie nach dem zweiten Weltkrieg zwei der Brücken (in Kaliningrad) nicht wieder aufgebaut haben.

Guinan1972  12.04.2021, 21:10
@tunik123

Haha! Nein Euler hat gut begründet, warum das nicht geht und jeder Mathe Lehrer hätte das in der Ausbildung. Ist nur für viele Lehrer auch lange her.

tunik123  12.04.2021, 21:17
@Guinan1972

Na gut, die Wanderung beginnt auf der Insel. Man geht von der Insel nach links oben zum nördlichen Ufer. Von dort aus ganz nach Osten und über die beiden rechten Brücken auf das südliche Ufer. Von dort aus ganz nach Westen und über die linke untere Brücke auf die Insel. Und von die Insel verlässt man nach Osten. Dann hat man alle Brücken genau einmal überquert.

Guinan1972  12.04.2021, 21:22
@tunik123

Du hast die im Osten aber zweimal überquert und das darf nicht

tunik123  12.04.2021, 21:24
@Guinan1972

Ich meinte die, die von der Insel direkt nach Osten geht.

Wenn man ganz im Osten vom nördlichen Ufer zum südlichen geht, muss man diese Brücke nicht überqueren.

tunik123  12.04.2021, 21:31
@Guinan1972

Dieser Schwur wäre ein Meineid. Denn nur die Insel und das Stück im Osten haben drei Verbindungen. Oben und unten (nördliches und südliches Ufer) sind es jeweils genau zwei (also gerade).

Guinan1972  12.04.2021, 21:37
@tunik123

Die gezeichneten Knoten musst du anschauen im link. Die Mitte hat 4, alle anderen 3

tunik123  12.04.2021, 21:40
@Guinan1972

Nein.

Die Zeichnung stimmt seit 1945 nicht mehr. Ich war selbst schon in Kaliningrad (Königsberg). Deshalb schrieb ich ja:

<Zitat>

Das Königsberger Brückenproblem wurde von den Russen gelöst.

Und zwar dadurch, dass sie nach dem zweiten Weltkrieg zwei der Brücken (in Kaliningrad) nicht wieder aufgebaut haben.

</Zitat>

Und das sind die Brücken vom östlichen Teil der Insel nach Norden und nach Süden.

Guinan1972  12.04.2021, 21:42
@tunik123

Krass. Dann ist wohl ein politisches Problem geworden, kein mathematisches. Mathe ist viel pazifistischer

tunik123  12.04.2021, 21:50
@Guinan1972

Unabhängig vom "Königsberger Brückenproblem" gibt es eine weitere Brücke viel östlicher. Die Russen hatten von Süden beginnend eine große Betonbrücke nach Norden (über den Fluss Pregel) gebaut. Am Nordufer stand ein altes deutsches Haus (vor 1900) im Wege, dass sollte selbstverständlich abgerissen werden. Aber dann kam Gorbatschow und seine Wende dazwischen und das Haus wurde unter Denkmalsschutz gestellt. Sah schon drollig aus, wie die Betonstraße vor dem Haus (in der Luft) endet.

Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist, aber laut Google Earth scheinen sie das Haus wohl doch abgerissen zu haben.

Leider weiß ich nicht, auf welchem Niveau du dich befindest. Daher zwei relativ leicht verständliche Aufgaben:

Vielleicht bekommst du ihn ja schon mit etwas relativ simplen aus der Reserve gelockt, etwa:

Bestimme eine Stammfunktion von 1/(cos(x)+a)

Oder: Löse das sog. "Basler Problem", berechne also 1/1²+1/2²+1/3²+1/4²+1/5²+...

Wenn du etwas schwierigeres willst, melde dich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.