Wie soll ich reagieren wenn ich meine beste Freundin zum Ersten mal treffe, sie sitzt jetzt im Rollstuhl?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du begrüst sie, erzählst ihr alles was sie so verpasst hat, fragst wie es ihr geht und fragst sie alles was dich sonst interessiert, inclusive den Fragen wie es ihr gesundheitlich geht, wie sie im Rolli zurechtkommt, wie lange sie im Rolli sitzen wird. Sei offen und direkt mit ihr, schone sie nicht, denn das ist am schlimmsten auszuhalten. Wenn man weiß, dass das Gegenüber irgendwas nicht fragt oder unsicher ist, dann ist das total unangenehm. Sag also alles direkt. Möglicherweise auch wenn du kommst, das du jetzt irgendwie unsicher bist und gar nicht so recht weißt was du tun sollst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ankommt wenn man so was ausspricht, denn dann gibst du dem Anderen die Chance dir zu antworten und dir zu helfen.

verreisterNutzer  04.10.2021, 19:24

Mach ich. Danke. Ich kann jede Idee gebrauchen. War halt zum Glück bisher nie in so einer Situation.

Wenn es Dir gelingt, dann sei so wie immer. So unbefangen wie möglich. Nimm sie in den Arm. Sprich mit ihr. Frage, wie es ihr geht, wie sie sich fühlt, was Du für sie tun kannst. Sei ihre FREUNDIN! Sie braucht das jetzt. Und bestimmt auch noch für längere Zeit, bis sicher ist, was weiter geschieht mit ihr.

Sei Du. Verstell Dich nicht.

📯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BiaHilfe2  04.10.2021, 19:16

Ich hatte auch mal ein Unfall und ich bin dir ehrlich diese ganze Befragung von meinen Freunden war einerseits schön aber das war einfach nur Nervig, ich weiß doch was mir passiert ist da brauchte ich nicht noch Mitleid von denen auch wenn es höflich gemeint war

BiaHilfe2  04.10.2021, 19:18
@Jaxxon57

Ja aber in dieser Situation brauchte ich auch kein Mitgefühl. Komisch das zu erklären

verreisterNutzer  04.10.2021, 19:17

Okay danke.

Ich versuche so unbefangen wie möglich zu sein. Hoffentlich klappt es.

Jaxxon57  04.10.2021, 19:18
@verreisterNutzer

Du strengst Dich nicht an. Du bist Du. Und - schau sie an. Nicht an ihr vorbei.

📯

verreisterNutzer  04.10.2021, 19:18

Hallo BiaHilfe2

Was fandest du in der Zeit am hilfreichesten?? Und was hatte dir am meisten geholfen??

Dich anders verhalten wäre das schlechteste, was du in so einer Situation tun könntest.

Ganz Normal sie ist nicht geistlich weg sondern nur körperlich etwas eingeschränkt , drüber lachen ist ewas schönes immer und es nicht aussehen lassen als wär sie ein sonderfall. Ganz Normal reagieren und einfach fragen wie es ihr geht. Spazieren gehen und die bisschen rum fahren lassen

Hey,

das ist eine schwierige Situation, aber erfahrungsgemäß ist es am einfachsten, wenn du das ehrlich ansprichst: „Irgendwie weiß ich gar nicht wie ich damit umgehen soll. Wie kann ich dich am besten unterstützen?“ oder „Möchtest du darüber reden oder lieber nicht?“. Nicht jeder Mensch, der im Rollstuhl sitzt geht damit gleich um und nicht jeder möchte gleich behandelt werden. Im Zweifel solltest du dich aber benehmen wie immer. Umarmt ihr euch zur Begrüßung? Dann beug dich zu ihr runter und nimm sie in den Arm. Gebt ihr euch die Hand? Reich ihr die Hand…im Grunde muss sich in eurem Umgang nichts ändern, nur weil sie im Rollstuhl sitzt.

verreisterNutzer  04.10.2021, 19:22

Werde ich machen. Manche wollen es ja angeblich nicht.

TheWiseLady  04.10.2021, 19:44
@verreisterNutzer

Das stimmt und ist auch völlig legitim. Deshalb der Vorschlag sie zu fragen. Das kostet nichts und niemand wird es dir übel nehmen, dass du dich bemühst das Richtige zu tun und dich nach ihren Wünschen erkundigst.