Wie soll ich mit einer an Narzissmus erkrankten Person umgehen?

3 Antworten

Hallo Mondlachen,

leider ist es schwer bei Narzissten. Laut einigen betroffenen (Opfern, Kindern) ist das beste was man tun kann, weit weglaufen. Narzissten sind zum Teil Meister des Schauspielerns und sehen sich immer als das Opfer, nie derjenige der schuld ist. Sie sind auch sehr manipulativ und Lügen.

Darf ich in diesem Fall auch etwas laut gegenüber der narzisstischen Person werden?

Solltest du gegen die Person verbal vorgehen, würdest du damit womöglich nur Gegenwehr verursachen und solche Menschen haben keine Skrupel und glauben so weit ich das gelesen haben, irgendwann sogar selbst was sie in der Gegend herum erzählen.

Sie hat keinerlei Benehmen und ist sehr rücksichtslos auch gegenüber der Witwe. Kann ich diese Person irgendwie abblocken?

Der beste Weg mit Narzissten umzugehen ist sie zu studieren und ihre schwächen gegen sie zu verwenden. Narzissten geht es, so weit ich weiß, um Lob, Beachtung, seht mich an was für tolle Kinder ich habe mein Werk, ...... Du könntest versuchen herauszufinden welche Art Narzisst sie ist und dann über die Hintertür versuchen dafür zu sorgen das sie zumindest beim Treffen, sich benimmt.

Versuche sie darauf hinzuweisen das es weit besser ankommt, wenn sie sich ruhig verhalten tut. Jedoch ist es schwer da sie nicht mal in Ansätzen etwas von Kritik erahnen darf. Laut dem was ich gelesen habe seid Narzissten auch schwer zu therapieren, da sie sofort den Therapeuten wechseln, sobald der sie als Problem sieht.

Gerade Kinder erleben bei Narzissten Eltern die Hölle auf erden. Ich habe schon von einem Fall gelesen wo ein Mädchen sich zu einem Pädophilen geflüchtet hat, nur um von der Mutter wegzukommen.

Gruß Plüsch Tiger

italomaus  23.03.2016, 18:12

Das hast du absolut Richtig erkannt. Ein normal denkender Mensch kann sich nicht vorstellen, wie solche Menschen ticken.

Kann sich jemand vorstellen, dass so jemand seinen eigenen Tod inszenieren, dabei die Trauerrede schreiben, den Sarg aussuchen und dann auch noch Lügen bei der Berufsbezeichnung (aus einer Putzfrau eine Laborantin machen, da man ja in einem Labor geputzt hat). Doch sie tun so etwas und noch viel mehr schreckliche Dinge. Wenn ich an mein Leben zurück denke, dann sieht es aus wie ein Thriller.

Die Statistiken über Narzissten liegen bei 1- 4% der Gesamtbevölkerung, dazu sollte man wissen,dass die Zahlen nur die erfassen die  sich in Behandlung geben. Und hier ist das Problem, denn Narzissten halten sich für großartig und nicht sie haben ein Problem sondern ihre Mitmenschen. Somit ist die Zahl wesentlich größer.

Dieses Thema sprengt den Rahmen und ich könnte stundenlang davon erzählen. Durch meine Rechechen und meiner Selbsthilfegruppe habe ich Dinge erfahren, die man nicht für möglich halten möchte.

Aber es ist schön zu lesen, dass es mehr Menschen gibt, die nicht nur irgendetwas schreiben, sondern sich erkundigen :-)

LG

rosarot0815  07.06.2016, 22:04
@italomaus

Hallo italo...

Lebe 20 Jahre mit einer stark ausgeprägten narzisstischen Schwiegermutter zusammen. Keine Ahnung, wie ich es aushalte.Es ist eigentlich nicht möglich, ohne schweren Schaden zu nehmen. Man kann nur für Selbstschutz sorgen und sich nicht in die Ecke drängen lassen. Sonst wird man ganz klein und begibt sich in Isolation. Nachdem ich mich schon vor längerer Zeit mit dem Thema befasst hatte, konnte ich dem ganzen Wahnsinn wenigstens einen Namen verpassen. Da mein Mann von diesem Schwiegermonster abstammt, kannst Du Dir vorstellen, wie schwer es war aus ihm ein aufrecht stehendes Mannsbild zu formen.

Es ist mir nicht, oder fast nicht gelungen. Wie auch. Die Prägung war zu lang. Ich habe ihn erst mit 39 Jahren kennengelernt, sein Verhalten war aber das eines 15jährigen. Kein Selbstbewusstsein, unfähig eigene Entscheidungen zu treffen. Ich könnte Tage durchschreiben, weil dieses Thema alle Ketten sprengt. Ich bin auch der Meinung, Psychologen stoßen hier an ihre Grenzen.

Selbsthilfegruppen sind gut , aber ob sie einen weiterbringen?

Ein regelrechter Austausch von Kummer und Drama. Danach schlafe ich bestimmt schlechter als jetzt.

Trotzdem, immer Kopf hoch.!!!!! Wir sind tolle und hervorragende Persönlichkeiten, ob es den Narzissten passt, oder nicht. Viel Glück

Blindipop  19.04.2018, 09:47

Das ist viel zu krass. Narzißten sind weder krank noch Feinde. Viele Künstler sind so, denn es macht u.U. erfolgreich. Man kann mit ihnen zurechtkommen, wenn man respektiert, daß sie keine Liebe annehmen können, sie nicht ertragen.

PlueschTiger  20.04.2018, 08:32
@Blindipop

Wenn sich ein Mädchen im Teenager alter zu einem Pädophilen flüchtet, nur um vom Terror der eigenen Mutter weg zu kommen, würde ich das nicht als Übertreibung im Bezug auf Narzisten Persönlichkeit bezeichnen.

Du kannst Künstler mit der Persönlichkeit nur bedingt mit normalen Narzisten vergleichen, denn jene haben was Narzisten wollen, Anerkennung, Ruhm und co. Abgesehen davon, was denkst du hat unsere Gesellschaft so hingerichtet? Liebe und Barmherzigkeit?

Ja man kann mit ihnen auskommen wenn man weiß welche Persönlichkeit sie haben und weiß mit der umzugehen, doch wie sollen das Kinder solcher Eltern können? Wie soll ein Kind damit umgehen wenn die eigenen Eltern die Geschwister untereinander aufwiegeln? Wie soll ein Kind mit den Ausrastern, bei dem kleinsten Wiederwort oder Unverständnis, oder der kleinsten Kritik, zurecht kommen?

Was du im Bezug auf Liebe sagst ist meines Wissens, wenn höchstens ein Bruchteil dessen Persönlichkeit. Narzisten geht es um Bestätigung, im Mittelpunkt stehen. Sorgst du dafür das er gut da steht bist du was wert, wenn nicht bist du wertlos und ein Hindernis.

Abgesehen davon hast du Narzissmus in verschiedenen Ausprägungen, manchen leichter, manche schlimmer. Mit leichteren Formen kann man vielleicht noch Normal leben, bei stärkeren Formen hat man auch als Erwachsener, kaum eine Chance.

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind nur schwer zu ertragen. Ihnen fehlt die Emphatie und so nehmen sie keine Rücksicht auf andere und verletzen sie.

Da sie glauben sie sind perfekt suchen sie Ärzte nur auf, wenn sie meinen sie hätten eine Depression. Sobald ihnen der Therapeut sagt, was ihnen wirklich fehlt brechen sie die Therapie ab und nehmen auch keine Medikamente ein, warum auch? Sie sind doch perfekt.

Geh dieser Person aus den Weg, denn du kannst nur verlieren. Sie lügen und verdrehen die Wahrheit zu ihren Gunsten. So schwer es dir auch fällt, aber das ist die einzige Möglichkeit.

Ich hoffe nur, dass diese Frau keine Kinder hat, denn die sind nur zu bemitleiden. Nach außen spielt sie die tolle Mutter, aber in Wirklichkeit erleben die Kinder die Hölle :-(

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

LG

Mondlachen
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Leider hat sie 3 Kinder. Die große ist ein Abbild von ihr. Auch betreffend Gemeinheiten usw.. Die Mittlere ist etwas anders geartet. Sie setzt sich auch zu den anderen Familienmitgliedern und benimmt sich normaler. Leider hat sie mittlerweile gesundheitliche Probleme. Was sich aber in Gespräch als psychische Überbelastung durch ihre Familie herausgestellt hat. Das Mädchen hätte gerne mehr Kontakt zu mir, aber die Eltern und ihre große Schwester tuen alles, um diesen Kontakt zu unterbinden. Die Jüngste 6Jahre alt, klebt regelrecht an ihren Eltern und Geschwistern. Sie wird oft herumgetragen und fremdelt komplett auch innerhalb der angeheirateten Familie. Allerdings kann auch sie schon die Oma gut verbal beleidigen. Die besagte Schwägerin spielt mir die von allen unterdrückte vor. Allerdings hält sie sich nicht einmal selber an die obligatorischen Benimmregeln. Anschauen beim Handgeben und gediegenen Händedruck. Bei ihr habe ich immer das Gefühl eines trockenen Waschlappens. Auch habe ich ihr schon gesagt, dass sie von mir schon längst durchschaut ist. Zumal ich hellfühlig und auch etwas hellsichtig bin. Da hat man schlechte Karten bei Täuschungsmanöver. Nur ich kann mit solchen schlechten Schauspielern sehr schlecht umgehen. Außerdem bin ich auch etwas sauer darüber.

italomaus  22.03.2016, 14:39
@Mondlachen

Wie du es schilderst klingt es danach als würde das kleinste das Goldene Kind sein und die älteste ein "flying Monkey" sein und das mittlere das schwarze Schaf.

Lies mal das www.narzissmus.org oder das Buch "Das Gift der Narzisse" geschrieben von der Tochter einer Narzisstin (Biografie). So versteht man vllt. besser wie es in solchen Familien zugeht. Das fernhalten des schwarzen Schafes von den Verwandten, damit die Wahrheit nicht ans Licht kommt.

Ich wünsch dir sehr viel Kraft, denn mit solchen Menschen braucht man das. Sie werden auch "emotionale Vampire" genannt, wie passend!

Wenn es eine Störung ist, ist das psychisch bedingt und die Person kann da nicht (absolut) etwas für! Oftmals liegt eine Störung des Unterbewusstseins vor. Auch wenn es dir schwerfällt - du solltest versuchen, zurückzustecken, damit nicht unnötig Drama entsteht. Tu es aus Rücksicht der Angehörigen des/der Toten. Wenn du dich nicht zurühalten kannst, versuche, sachlich zu bleiben. Sag Dinge wie "Ohne dir nahezutreten, deine Bemerkung war ein wenig unangebracht." Das schaffst du schon! Nach der Beerdigung, wenn ihr euch beispielsweise das nächste Mal seht oder telefoniert, kannst du gerne direkter werden! :D Verliere trotzdem nicht die (einer Krankheit zu Grunde liegenden) Störung aus dem Auge. Bleib trotzdem respektvoll. Ich wünsche dir viel Glück!! :-)

Mondlachen
Beitragsersteller

Ich bin selber eine Angehörige (Schwiegertochter Nr.2) des Verstorbenen. Die betreffende Person (Schwiegertochter Nr.3), hat sich schon immer sehr mieß anderen gegenüber verhalten. Ihr Mann ist ihr Lakai und nickt nur noch alles ab was sie sagt. Er steht total unter ihrer Fuchtel (Gehirnwäsche?)

Sie war nach ihrem Erzählen in psychologischer Behandlung wegen Depressionen.Müsste eigentlich angeblich auch Med. nehmen, nimmt sie aber nicht ein.

Ich habe beruflich u.a. mit wirklich depressiven Menschen zu tun. Allerdings sind diese Betroffenen nicht gemein, hinterlistig und manipulierend. Sie lässt nur ihre Meinung gelten-alle anderen sind ungehobelt oder ungebildet. Sie tritt anderen auf die Füsse wo sie nur kann und beleidigt sie öffentlich.

So sagte sie zur Schwiegermutter, sie hätte besser auf ihren Mann aufpassen müssen. Dann wäre er nicht verstorben.

Ich habe meine Schwiegermutter dann am Telefon zum Glück beruhigen können. Zum Glück habe ich die richtigen Worte gefunden. Nach dem Telefongespräch (meine Schwiegermutter hatte mich total aufgelöst angerufen), habe ich den ältesten Sohn über diesen Vorfall informiert. Dieser wohnt auch vor Ort.

Kann man bei so einer Person wirklich respektvoll bleiben? Ich werde mich bemühen.

PlueschTiger  23.03.2016, 16:24
@Mondlachen

Die betreffende Person (Schwiegertochter Nr.3), hat sich schon immer sehr mieß anderen gegenüber verhalten. Ihr Mann ist ihr Lakai und nickt nur noch alles ab was sie sagt. Er steht total unter ihrer Fuchtel (Gehirnwäsche?)

So weit ich weiß, suchen sich Narzissten immer schwächere Partner, da diese leichter zu Manipulieren und kontrollieren sind. Es ist wohl auch eine gewisse emotionale Erpressung dabei.

Poons  09.03.2016, 23:47

Erst einmal mein aufrichtiges Beileid.

Nun kann ich sagen, unter diesen Umständen zweifel ich eine Störung stark an. Ich möchte der Person nichts unterstellen, aber nach einer Krampfhaft klingt diese Beschreibung definitiv nicht. Vielleicht andere Komplexe. Gerade wenn du berufliche Erfahrung mit Depressionen hast, kennst du dich aus und weißt sicherlich was du tust. Dann formuliere ich meinen Rat anders: Während der Beerdigung solltest du beschwichtigen und anschließend mal richtig deine Meinung rauslassen. Solche Menschen sind unmöglich, wie kann man nur so taktlos sein? Ich wünsche viel Erfolg!

italomaus  22.03.2016, 11:54
@Poons

Warum glaubst du nicht, dass eine narzisstische Persönlichkeitsstörung dahinter steckt? Genauso verhalten sich aber solche Menschen. Sie nehmen keine Hilfe an sondern wollen im Mittelpunkt stehen (egal wie) und reflektieren ihr Verhalten auf andere.