Umgang mit Narzissten, warum sollte man permanent Kränkungen hinnehmen?

YakupY  22.09.2020, 13:26

kannst du englisch?

maiab12
Beitragsersteller

Jaa

10 Antworten

Der Narzisst kann nur ein solcher sein, indem du ihm die Möglichkeit dazu bietest. Klingt hart, aber es ist meine eigenen jahrzehntelange Erfahrung... Wenn du weiterhin das tust, was er von dir verlangt (dich zu unterwerfen), wird er dich immer noch mehr unterwerfen. Es braucht eine Menge Mut und innere Standfestigkeit, dich zu behaupten, weil das sowohl seinem als auch deinem eigenen Muster zunächst widerspricht. Nimm ihm dadurch das Futter, von dem er sich ernährt (von dir und deiner Kraft!).

Zum alten Muster gehört auch, dass du (vielleicht?) das Bild hast, er sei der "Störenfried" und du das Opfer. Das ist äußerlich gesehen auch so. Tiefer gesehen aber bist *du* für dich verantwortlich. Das habe ich hier versucht ein wenig darzustellen: https://www.freemanacademy.de/worum-gehts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Also warum raten sie es alle ?

Ja, ist das so?

Also bei unserer "alten" Arbeitsstelle war es genau anders herum, man hat es nachher so gedreht, das der "Narzistische" Kollege sich mit seiner Selbstdarstellung stark zurückgehalten hat, da man das ihm dann immer wieder (geschickt) bei Fehlern unter seine eigene Nase gerieben hat.

Scheinbar hat er dann gemerkt, das es so dauerhaft nicht geht und die anderen Kollegen das "lächerlich" finden und es auch ihm so rüberbrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo:) du solltest das keinesfalls hinnehmen. Alles was du akzeptierst wird schlimmer. Sie werden deine Grenzen so lange überschreiten bis du nicht mehr kannst.

Werde dir über deine Grenzen bewusst, und achte darauf das man sie einhält,und wenn nicht dann ziehe Konsequenzen. Der Narzisst wird nicht daraus lernen,das kann ich dir gleich sagen. Aber du wirst daraus lernen.

All das was sie dir vorwerfen, ist ihr eigenes Spiegelbild. Ist dir das schon einmal aufgefallen? Das nennt sich Projektion. Sie fühlen sich dann besser wenn sie ihre eigenen Unzulänglichkeiten dem anderen zuschieben.

Narzisstem sind wie kleine Kinder. Sie brauchen kurze und Knappe Ansagen, Konsequenzen.und du darfst nicht den geringsten Zweifel daran hegen. Denn sie wittern deine Unsicherheit wie der Hai das Blut der Beute. Und dort wo du unsicher bist greifen sie an.

Auf Vorwürfe Ihreseits antwortest du am besten mit Worten wie... " aha....interessante Theorie..oder schön für dich.... wenn du meinst..." lass dich weiter nicht darauf ein... sie verstricken dich nur in weiteren Vorwürfen, und am Ende weißt du nicht mal mehr wie alles angefangen hat.

" Nein zu sagen ist der erste Schritt zur Freiheit"

Alles Liebe für dich, und ich hoffe meine Worte können dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich mit einem aufgewachsen bin und viele andere Personen kenne die Opfer von Narzissten wurden, kann ich nur Raten nicht auch noch auf ihre Wünsche einzugehen. Vermeide sie, geh ihnen aus dem Weg, renn um dein Leben wenn es dir lieb ist.

Wenn nicht alles nach ihrer Pfeife tanzt hast du schnell ein Problem. Sie manipulieren dich wo immer es auch geht, denn das wichtigste im Leben sind sie selbst.. ich ich ich und niemand anderen sonst.

Wenn du die Opfer von Narzissten sehen würdest, vor allem die im Grab, würdest du verstehen weshalb man sie vermeiden soll.

Anfangs tragen sie dich auf Händen bis dann das wahre Gesicht zum Vorschein kommt.. sie lassen dich innerlich sterben mit der Zeit bis du nur noch an dich zweifelst. Das Resultat ist immer dasselbe: Depressionen, Selbstzweifel, nervliche Zusammenbrüche und das reicht bis zum selbstmord.

Mein Rat in diesem Fall: vermeiden und bloss nicht darauf eingehen, lass sie schmoren.

maiab12
Beitragsersteller

Danke für das teilen deiner Erfahrung. Kann ich leider zum Teil schon sehr gut nachvollziehen und kann mir sehr gut vorstellen, dass es einen bis zum Selbstmord treiben kann.

Also die meisten Ratgeber, die ich zu dem Thema gelesen habe, raten eigentlich nur, dass man sich nicht auf Stress und Streit mit dem Narzissten einlassen soll, aber sie raten nicht dazu, dass man zu allem Ja und Amen sagen soll.

Im Gegenteil, meist wird geraten, sich zu distanzieren, und das ist es auch, was ich empfehlen würde.

Einmal habe ich einem Narzissten jedoch auch ganz klar meine Meinung gesagt und ihm anhand von wissenschaftlich überprüfbaren Fakten bewiesen, dass er in einem Punkt, in dem er sich absolut überlegen wähnte, grundsätzlich falsch lag. Der Moment, in dem sein Ego vor meinen Augen zerbröselt ist, und er dann wortlos, mit Tränen in den Augen davonlief, um mich fortan NIEMALS wieder anzusprechen, war eine solche Genugtuung, dass ich heute noch manchmal ein schlechtes Gewissen habe.