Wie Narzissmus erkennen?

2 Antworten

Die Person wird dir zu zeigen geben , dass selbst wenn du Probleme hast , seine schlimmer sind . Wenn du weinst , machst du dich seiner Meinung nach lächerlich. Er will dir Sachen verbietet , die er dann aber darf . Gibt dir das Gefühl dass du auf ihn angewiesen bist und dass du keinem anderen gefallen würdest weil ja nur du an allem schuld seist . Ein narzist wird dich so lange provozieren bis du ausrastest , um es dann so aussehen zu lassen dass du die person bist die sich nicht unter Kontrolle hat . Ein narzist wird dir niemals Komplimente machen, ohne dass es ihm etwas bringt . Zb oh du siehst du schön aus , du hast sicher nichts dagegen wenn ich in den Urlaub fliege ohne dich meine traumfrau . Ein narzist hört dir nicht zu . Ein narzist besteht drauf dass man ihm zuhört und wenn es nicht so ist dann ist man dumm oder ähnliches seiner meinung nach . Egal was ihm passiert aus seiner schuld, die schuld wird er immer anderen geben . Zb "nur weil du mich abgelenkt hast habe ich mich verletzt " oder schlimmere vergleiche . Ein narzist spielt die sorgen und Krankheiten anderer Menschen runter , akzeptiert es nur , wenn man seiner Meinung ist. Selbst bei allgemeinen Sachen was Geschmack an geht , hat man seiner Meinung nach keine Ahnung nur weil man einen anderen Geschmack hat . Genau so wie dass Narzisten die Schwächen von einem nutzen um einen traurig zu machen oder runter zu machen wenn er das gefühl hat jemand könnte besser sein als er . Man wird an fehler aus der Vergangenheit erinnert wenn man aktuelle probleme besprechen möchte . Er erzählt dir nicht rechtzeitig was er sich vornimmt , damit du alleine bist und keinen Spaß haben kannst . Er regt sich über alles und jedem auf aber stellt sich selbst nicht in Frage . Er behandelt Menschen so , wie er als Kind von seinen Eltern behandelt wurde. Er greift einen an sobald man Kritik äußert. Er wird erst dann lieb wenn er merkt dass er dich verloren hat und ändert sich dann für eine kurze zeit und dann verfällt er wider in sein Narzistisches Muster zurück.

Sorry für die Schlechte Rechtschreibung aber ich bin etwas müde und habe keine Lust den Text zu korrigieren bzw Kommata usw.

Wie man sich so einer Person gegenüber verhält ?

Wenn du Frieden möchtest und den Kontakt halten willst dann widerspreche ihm nicht , sei seiner Meinung , trage ihn auf Händen und kritisiere ihn nicht. Auch nicht wenn du im Recht bist .

Ansonsten : rede mit ihm (schwierig aber machbar im ruhigen und je nach dem das obere oder der letzte Punkt)

Letzter Punkt : Lauf! Kontaktabbruch . Seelenfrieden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens werten sie dich ab, machen und halten dich klein. Aber zuerst wickeln sie dich um den Finger. Manche achten besonders auf ihr Aussehen und geben nur auf sich selbst acht, sind eben egoistisch. Das sind so ein paar typische Züge.

Dragonmooncat
Beitragsersteller

Sagen sie auch, wenn etwas nicht gelingt, dass die anderen Schuld wären, feiern sich dann aber wieder, wenn sie etwas wirklich unwichtiges schaffen?