Wie soll ich mich verhalten, kann man mir da was raten?

6 Antworten

Überlege dir mal, was deine Erwartungen sind. Du möchtest offensichtlich nicht immer darum bitten dürfen, dein Enkelkind zu sehen? Möchtest du vielleicht, dass die Eltern auf dich zukommen? Wenn ja, warum möchtest du das? Möchtest du das Kind babysitten und dafür Lob von den Eltern bekommen?

Dann überlege dir, was "richtig" bedanken für dich bedeutet. Kann es sein, dass die Eltern etwas anderes unter "richtig" bedanken verstehen? Oder sie sehen es als selbstverständlich an, dass Großeltern ihren Enkeln etwas schenken und zeigen daher nicht die von dir erwartete Dankbarkeit?

Denke auch an mögliche Erwartungen der Eltern. Wohnen sie weit weg? Sind sie berufstätig, haben sie viel Programm? Aktivitäten mit Kindern können anstrengend sein, dabei können sonstige Aktivitäten wie der Kontakt mit Familienmitgliedern schon mal zu kurz ausfallen. Wollen sie, dass du einen großen Teil im Leben ihres Enkelkindes spielst oder bist du eher die Geburtstags- und Weihnachtsopa?

Du solltest es wertschätzen, wenn dir der Kontakt mit deinem Enkelkind ermöglicht wird. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Petyherzi
Beitragsersteller

alles nonsens, ich habe kl. Geschenke gemacht. Werde nie eingeladen. Möchte nicht gelobt werden, nur wie eine normale OMA behandelt werden

Petyherzi
Beitragsersteller

mein Enkelchen ist Ende August geboren, mache keine grossen Geschenke.

Möchte es einfach lieb haben und knuddeln können.

SkR1997  18.12.2019, 19:05
@Petyherzi

Was ist denn konkret für dich eine normale Behandlung als Oma? Wie oft erwartest du denn eine Einladung? Wöchentlich? Monatlich? Jährlich?

Du solltest den Eltern kommunizieren, was du von ihnen erwartest. Dann können sie dir sagen, was sie davon halten und ihre Sicht darstellen. Es gibt nicht immer eine Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist, aber oft.

Gehe zur Taufe hin. Halte den Kontakt, mache aber nur kleine Geschenke. Später, wenn das Kind alt genug ist, die Geschenke selbst zu würdigen, kannst Du dann wieder größere Geschenke machen. Und das wichtigste Geschenk, dass Du dem Kind machen kannst, ist Zeit!

Die Eltern werden sich übrigens früh genug an die Großeltern erinnern, wenn das Kind zu Veranstaltungen gebracht und wieder abgeholt werden muß, die Eltern ohne Kind ausgehen wollen und dergleichen.

Petyherzi
Beitragsersteller

die brauchen mich nicht

Goodnight  16.12.2019, 17:11
@Petyherzi

hmmm.... eigentlich bist du beleidigt, weil sie dich nicht brauchen?!

Das ist ein grosser Anspruch.

Dann ist ja vermutlich irgendwas zwischen euch vorgefallen. Was ich nicht ganz verstehe: möchtest du dein enkelkind häufiger sehen oder nicht? Das geht aus deiner Frage nicht wirklich hervor. Ob du für Taufe gehst oder nicht, ist ja letztendlich deine Entscheidung, allerdings gebe ich dir zu bedenken, dass du es ja nicht für die Eltern sondern für/Gegen das Kind tust.

Petyherzi
Beitragsersteller

werde , wenn ich weiss, in welcher Kirche die Taufe ist, hingehen.

Wenn dir die Taufe und das Kind wichtig sind, dann geh zur Taufe , egal, wie sich die Eltern verhalten... brauchst ja nicht lange mitfeiern...

Allerdings finde ich, nachdem ich die Fragen gelesen habe, dass es Gründe gibt, warum sich dein Sohn und Schwiegertochter so verhalten... Wahrscheinlich ist dir gar nicht bewusst, was du falsch gemacht, hast, dass dein Sohn so ein Verhältnis zu dir hat... da müsste man wohl ganz schön tief einsteigen und beide Seiten hören...

Auch finde ich den Ton deiner Fragen sehr fordernd und wenig selbstreflektiert.

Die anderen benehmen sich nicht freundlich und bedanken sich nicht für Geschenke... was erwartest du denn?

Das Vernünftigste wäre, keine Erwartungen zu haben und sich so zu verhalten, dass man sich selber im Spiegel anschauen kann... wenn du eine Beziehung zu deiner Enkelin haben möchtest, dann mach das nicht von den Eltern abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entschuldige bitte was erwartest du?

Das Baby ist erst 4 Monate alt. Die Eltern müssen sich erst einmal selber finden und an den Alltag mit dem Baby gewöhnen.

Es wird wohl vor der Geburt des Kindes auch nicht einen engen Kontakt gegeben haben? Daran ändert ein Kind auch nichts, das ist ja auch normal.

Sind deine Geschenke denn das was sich die Eltern wünschen oder befriedigst du deine Bedürfnisse die du für richtig empfindest?

Auf der einen Seite willst du mehr Kontakt und auf der anderen Seite willst du nicht zur Taufe gehen bei der du eingeladen bist.

Vielleicht nehmen dich Sohn und Schwiegertochter auch nicht so freundlich wahr, wie du das gerne sehen möchtest.

Suche ein freundliches Gespräch, wenn dir die kleine Familie wichtig ist.