Taufe Geldgeschenke ist sowas in Ordnung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe das so gelernt, dass man bei Feiern dieser Art mindestens einen Betrag in Höhe der Kosten, die man pro Person "verursacht", schenken sollte.... plus X!

So wird das, jedenfalls in meinem Familien- und Bekanntenkreis, in der Regel auch gehalten.

Ich würde sagen beides...

Ich finde 300 EUR als Geschenk zu viel, auch als Taufpate...

Allerdings sind 20 EUR bei für 6 Personen wenig...

Aber da sieht man auch die Wichtigkeit des Festes für die anderen...

Ich kenne auch die Regel, einen bestimmten Betrag für die Personen die kommen, ich weiß nur nicht mehr, was meine Tante da mal sagte... Es kommt auch darauf an, ob man eingeladen ist, wie eng man verwandt oder befreundet ist...

Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht weiter darüber nachdenken... es war ein schönes Fest und lass es dir durch solche Sachen nicht verderben...

Beim nächsten Mal überlegt man ein bisschen mehr, wen man zu welchem Fest einlädt.

Wir hatten vor kurzem auch Taufe. Mir ging es ähnlich wie Dir. Von manchen Leuten kamen Geschenke, dass ich dachte, das doppelte wäre durchaus gut gewesen. Dann gab es von Leuten Geschenke, da hab ich nur so gestaunt.

Ärger Dich nicht darüber. Nimm es einfach so hin und gib nächstes Mal auch gut bedacht ein Geschenk.

Nein, es ist gerechtfertigt. Oft passiert sowas. Du weißt jetzt dass sie scheinbar nicht so "nett" sind wie du.

M3199  14.10.2019, 00:04

Weil es oft passiert ist es doch noch lange nicht gerechtfertigt! Was ist das denn für eine Art der Betrachtungsweise?

Lmb88  14.10.2019, 00:07
@M3199

Natürlich ist es gerechtfertigt dass sie es so sieht.

An sich geht es natürlich um Glaube, Religion, Taufe und einen besinnlichen Tag, aber was Sie schildern gehört zum heutigen Brauchtum in der Regel dazu und unter den von Ihnen beschriebenen Umständen ist das schon ein wenig anstandslos. Aber dasist heute leider so. Wenn mein Kind 300 Euro bekommt und ich sehr gut verdiene, dann gebe ich nicht mit vier anderen zusammen 50 Euro, da fehlt es ja schon an Form.

M3199  14.10.2019, 00:03

Und ich bin erst 20 Jahre. Ich denke Ihren Freunden würde ein Stil- und Formenabend sehr gut tun.