Wie soll ich in dieser unangenehmen Situation reagieren?

Marsreisender  22.08.2024, 11:32

wie ust dein Eindruck vom Verhältnis dieser beiden untereinander.Verstehen die sich gut?Lachen die auch mal untereinander und reden privat?Sind das Chefs oder auch nur Angestellte?

JMsummer 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 11:40

angestellte und ja das trifft zu

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du hinein gehst ins Zimmer, machst Du Dich am besten durch Anklopfen an der Tür, Glasscheibe, je nachdem bemerkbar.

Dann müssen sie reagieren, herein sagen, oder irgendeine Arbeitsunterbrechung vornehmen.

Ich würde auch nicht lange stehen bleiben, sondern sagen, hallo....ich möchte. das und das wissen.

Dann werden sie ihre Ignoranz hoffentlich ablegen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  24.08.2024, 12:16

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr, alles Gute für dich..

Naja, als erfahrener 'Herr' sollte man wissen, wie sich ein Azubi fühlt, wenn er Schweigen durchbrechen muss. Das kann man schon mit nem einfachen Blick zum Azubi verhindern. Wenn die da aber weiter grübeln, ganz locker reinspazieren mir nem Lächeln ohne Angst.

Darf ich mal kurz stören? Hab ne Frage oder Problem.

Entschuldigung, ich müsste/muss mal kurz stören. Das Päckchen direkt an den Chef oder nur ins Sekretariat?

Direkt ansprechen kommt immer gut, da kann der sich nicht rauswinden:

Herr Schmidt, der kunde hat angerufen, mit der Rechnung scheint etwas nicht zu stimmen. Wollen sie das selber erledigen?

Es klappt meistens gut, wenn man reingeht, das Problem direkt anspricht und gleich einen Lösungsvorschlag Bringt. Ansonsten, bloss nicht jedes Grummeln oder Schweigen auf sich beziehen und schon gar nicht lange warten. Du machst auch nur deine Aufgaben. Du musst nich ständig hallo sagen. Beim dritten mal zb:

Ich bins nochmal....hab jetzt die Daten fertig eingegeben....

Bleib cool, trag dein Problem vor. Das gehört alkes in den Bereich Kommunikation.

Es ist allgemein üblich, dass derjenige zuerst grüßt, der ein Zimmer betritt, das tust Du offensichtlich nicht.

Mach das, und wenn nicht zurückgegrüßt wird, dann ist das eben so.

JMsummer 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 11:19

Falsch. Ich habe die schon den ganzen tag gesehen. Man hat sich bereits in der früh gegrüßt. Was soll ich dann sagen? Hallo? Das ist doch auch falsch.

JMsummer 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 11:21
@Rasentraktor007

Ja ok aber es klingt blöd wenn ich sage, Hallo, wenn man sich vorhin schon gegrüßt hat.

Rasentraktor007  22.08.2024, 11:22
@JMsummer

Nein, eben nicht.

Warum fragst Du hier eigentlich nach, wenn Du glaubst, es besser zu wissen?

Deeskalator423  22.08.2024, 11:10

In dieser Situation ist es am besten, höflich und direkt zu bleiben. Wenn du das Büro betrittst und die beiden Herren nicht sofort reagieren, könntest du zunächst freundlich grüßen und deine Frage klar und höflich formulieren, auch wenn sie nicht direkt den Blickkontakt suchen. Falls sie weiterhin nicht reagieren, könntest du höflich darauf hinweisen, dass du gerne ihre Hilfe oder Antwort auf deine Frage hättest. Wenn sie nach deiner Frage weiterhin beschäftigt wirken und nicht antworten, ist es in Ordnung, höflich zu fragen, ob es einen besseren Zeitpunkt gibt, um deine Frage zu klären. Es ist wichtig, respektvoll und geduldig zu bleiben, um Missverständnisse zu vermeiden.

Wenn beide Kopfhörer auf haben oder telefonieren, gehst du wieder raus.

Ansonsten sagst du einfach "Hallo, ich hätte hier das..." oder was auch immer dein Anliegen ist.

Es ist von dir auch unhöflich, wortlos reinzukommen. Auslegungssache.