wie soll ich hier e bestimmen (mathe e funktion)?
wir hatten bis jetzt nur Log a (b) oder lg (b) dran und wenn ich nach lösungen gucke kommt nur was mit ln aber da hab ich kp was das is
4 Antworten
- ln(x9 bedeutet einfahc nur den logarithmus von x zur basis e :-)
- es gibt die regel log a(b^c)=c*log a(b)
du kannst also die potenz vor den logarithmus ziehen. welche basis der logarithmus hat, ist dabei egal.
ansosnten ist es praktisch, wenn man beide seiten einer gleichung e^... mahct,
also wenn da ln(e)=x steht, kannst du
e^(ln(e))=e^x schreiben, was sich vereinfachen lässt zu
e=e^x
(weil es eine regel gibt nach der e^(ln(a))=ln(e^a)=a ist, ln und e^ heben sich in dem sinne gegenseitig auf. )
PS: warum willst du überhaupt nahc e auflösen?
Sonst sucht man doch immer nahc x :-D
Der In(..) ist nichts anderes als der Logarithmus, aber hier eben zur Basis e.
Beachte:
Hallo,
ich muss x rauskriegen und ich weiß auch dass es -2 ist bei a) aber ich weiß nicht wie man darauf kommt
Ich weiß nicht, was ihr verwenden dürft. Grundsätzlich gilt, dass der natürliche Logarithmus und die e-Funktion Umkehrfunktionen voneinander sind, d.h. es gilt
Die zweite Gleichung gilt für alle x ∈ ]0,+∞[ , weil ln(x) im Reellen nur für positive x definiert ist.
Nun zu a) : man geht von folgender Gleichung aus:
1/e² kann man auch schreiben als e⁻² , also 1/e² = e⁻² , d.h. es gilt
Nun kann man verschieden argumentieren.
1) Die e-Funktion ist streng monoton steigend (also injektiv), also gibt es genau ein x, das diese Gleichung erfüllt, nämlich x = -2 , oder
2) Der natürliche Logarithmus ln ist die Umkehrfunktion zur e-Funktion, d.h. für alle x ∈ ℝ gilt ln(eˣ) = x . Nimmt man also bei Gleichung (i) auf beiden Seiten den ln , dann folgt
ln(eˣ) = ln(1/e²) = ln(1) - ln(e²) = 0 - 2 • ln(e) = -2 • 1 = -2
( weil ln(1) = 0 , ln(eᶜ) = c • ln(e) für alle c ∈ ℝ und ln(e) = 1 )
Die Zeile b) verstehe ich nicht. Sollen das 4 verschiedene Aufgaben sein, wo man nach x auflösen soll?
Aus ln(e) = x folgt x = 1 , weil e = e¹ und ln(e¹) = 1
Aus ln(e²) = x folgt x = 2 , weil ln(e²) = 2
Aus ln(e⁷) = x folgt x = 7 , weil ln(e⁷) = 7
c) Aus ln(x) = 2 folgt ( e^ auf beiden Seiten der Gleichung )
Aus ln(x) = -3 folgt ( e^ auf beiden Seiten der Gleichung )
Aus ln(x) = 1 folgt x = e , weil ln(e) = 1
d) Aus ln(x) = -1 folgt x = e⁻¹ = 1/e , weil ln(e⁻¹) = -1
Aus ln(x) = 2,5 folgt x = e^(2.5) , weil ln(e^2.5) = 2.5
Gruß
ln (logarithmus naturalis) ist der Logarithmus zur Basis e, der Eulerschen Zahl (eine Konstante)
e musst du also nicht bestimmen, e ist bekannt (so wie z.B. pi)
ik ik ich muss x rauskriegen und ich weiß auch dass es -2 ist bei a) aber ich weiß nicht wie man darauf kommt (hab schon die lösungen würde es aber trotzdem gerne verstehen