Wie soll ich den Satz formulieren, dass er grammatikalisch und stilistisch richtig ist?

2 Antworten

Die 2.Version ist falsch, da es nicht "meines Erachtens nach", sondern "meines Erachtens" heißt.

Die 1.Version ist zwar grammatisch korrekt, aber der Hauptsatz ist holprig, da doppelt gemoppelt. Warum nicht einfach ...?

  • "Dauernd vergesse ich, was er gesagt hat, da mein Kurzzeitgedächtnis meines Erachtens nicht angemessen/gut funktioniert."
  • "Immer wieder vergesse ich den Inhalt seiner Worte, da mein Kurzzeitgedächtnis m. E. nicht gut ist."

Die erste Version ist korrekt. Mit "nach" müsste der Satzteil lauten, wenn statt "Erachten" "Meinung" verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch